Neue Motoren mit mehr Power und weniger Verbrauch

Unter der Haube des neuen ŠKODA Octavia RS arbeiten wahlweise ein Zweiliter-Benziner mit 162 kW (220 PS)* oder ein Zweiliter-Dieselmotor mit 135 kW (184 PS)*. Im Vergleich zum Octavia RS der zweiten Generation leisten die neuen Motoren bis zu zehn Prozent mehr und verbrauchen um bis zu 19 Prozent weniger Kraftstoff. Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung gehören zur Serienausstattung. Wahlweise steht für beide Motoren ein manuelles Schaltgetriebe oder ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit jeweils sechs Gängen zur Verfügung.

Mit dem 2,0 TSI-Benziner und dessen 162 kW (220 PS) beschleunigt der Octavia RS in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Limousine mit manuellem Sechsganggetriebe ist die neue Generation damit 0,4 Sekunden schneller als ihr Vorgänger. Die Maximalgeschwindigkeit liegt mit 248 km/h um sechs Stundenkilometer über der des Octavia RS der zweiten Generation. Trotz deutlich verbesserter Leistungswerte ist der neue Benzinmotor mit Handschalter um 17 Prozent oder 1,3 l/100 km sparsamer als das Vorgängermodell. Dieser neue Octavia RS verbraucht kombiniert nur noch 6,2 l/100 km. Die CO2-Emissionen sinken um 33 g auf 142 g/km.

Für maximale Leistung und geringen Verbrauch steht auch der neue 2,0 TDI-Diesel mit 135 kW (184 PS). Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Octavia RS als Selbstzünder in 8,1 Sekunden, Spitzengeschwindigkeit: 232 km/h. Er verbraucht als Limousine mit manuellem Sechsganggetriebe kombiniert lediglich 4,6 l/100 km und emittiert 119 g CO2 pro Kilometer – eine Verbesserung um 19 Prozent.

Sportfahrwerk, Progressivlenkung und Differenzialsperre XDS serienmäßig

Der neue ŠKODA Octavia RS erhält serienmäßig ein Sportfahrwerk. Dieses wurde im Vergleich zum Standard-Octavia um 15 mm abgesenkt. Für die präzise Spurführung vorne sorgt eine MacPherson-Vorderachse mit unten liegendem Dreiecksquerlenker. Als Hinterachse kommt die neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz.

Ebenfalls zur Serienausstattung gehört die in das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC integrierte elektronische Differenzialsperre XDS. Sie verbessert die Traktion der Räder und verringert die Neigung zum Untersteuern in schnellen Kurvenfahrten. Das Kurvenverhalten des Fahrzeugs wird dank XDS sportlicher, schneller und präziser.

Für besseres Handling und Agilität steht auch die neue Progressivlenkung im ŠKODA Octavia RS der dritten Generation. Dank dieser Technologie reichen dem Fahrer kleinere Lenkbewegungen, um die gewünschten Kurvenradien zu erzielen. Das heißt: weniger Umgreifen in engen Kurven. Dies erreicht die neue Lenkung dank eines progressiven Übersetzungsverhältnisses.

Sportliches Design: Rasse und Klasse auf den ersten Blick

Der neue ŠKODA Octavia RS vermittelt auf den ersten Blick Emotion pur. Ob als Limousine oder Combi: Der Octavia RS hat sportliche Gene – ohne dick aufzutragen.

 Die Frontansicht überzeugt dank dem Zusammenspiel von charakteristischem Grill, markanten Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, neuer Frontschürze und Nebelscheinwerfern im RS-Design sowie neuen, jetzt serienmäßigen Bi-Xenon Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Die RS-Plakette im Grill ist das Siegel dieser Sportlichkeit.

 In der Seitenansicht ist der Auftritt geprägt durch die im Vergleich zum Standard-Octavia abgesenkte Karosserie. Zudem ist das neue Modell im Vergleich zum Octavia RS der zweiten Generation in Länge und Breite gewachsen. Der neue Octavia RS ist länger (Limousine plus 88 mm, Combi plus 86 mm) und um plus 45 mm breiter als das Vorgängermodell. Gleichzeitig legte der Radstand um 102 mm zu. Dies verstärkt die kraftvolle Erscheinung des Autos ebenso wie der verkürzte vordere Überhang. Für Leidenschaft sorgen serienmäßig rot lackierte Bremssättel, markante Proportionen, eine hohe Tornadolinie sowie scharfe und präzise Kanten.

 Besondere sportliche Akzente setzen die neuen 18-Zoll-Leichtmetallräder. Über ŠKODA Zubehör kann der Octavia RS auch mit attraktiven 19-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet werden.

 Das Heck des Octavia RS wird bei der Limousine wie beim Combi unten dominiert vom kräftigen, schwarzen Diffusor-Element und dem darüber angeordneten, breiten Reflektor-Strahler. Beide Elemente sind ebenso unverwechselbare Kennzeichen des neuen Octavia RS wie die breiten, trapezförmigen Chrom-Auspuffendrohre. Hinzu kommen nun serienmäßig mit LED-Technologie ausgestattete Rückleuchten im Marken-typischen C-Design. Der Spoiler sitzt bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Combi RS ist er an der Dachkante.

Im Interieur des neuen ŠKODA Octavia RS dominiert sportliches Schwarz. Neu ist die Türgriff-Beleuchtung in den vorderen Innentüren. Für Fahrer und Beifahrer stehen neu entwickelte Sportsitze im RS-Design zur Verfügung, wahlweise in Stoff-Leder-Kombination oder in Vollleder (voraussichtlich bestellbar ab viertem Quartal 2013) – verziert mit roten oder grauen Nähten. Serienmäßig an Bord: ein sportliches 3-Speichen- Lenkrad mit perforiertem Leder. Ebenfalls in Leder gehalten sind Schalthebel-Knauf und Handbremsen-Griff. Türeinstiegsleisten und Fußpedale sind aus Edelstahl. Das Kombi-Instrument mit farbigem Maxi DOT Display erstrahlt im eigenen RS-Design. Lenkrad, Schalthebel, Einstiegsleisten, Sitze und Fußmatten tragen das RS-Emblem.