Der neue BMW 3er glänzt mit Design und Vernetzung

Fünffacher Erfolg für BMW bei den Leserwahlen derZeitschriften „auto, motor und sport“ und „Moove“ – Jüngste Generation der Premium-Mittelklasse-Modelle BMW 3er Limousine und BMW 3er Touring gewinnen „autonis“ 2019 als attraktivste Designneuheit des Jahres und den „Car Connectivity Award“ für die beste Vernetzungstechnologie im Automobil – Weitere Auszeichnungen für das BMW Live Cockpit ConnectedDrive, den Driving Assistant Professional und das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System.

München. Mit überlegener Antriebs- und Fahrwerkstechnik setzt die neue BMW 3er Reihe einmal mehr Maßstäbe für Sportlichkeit in der Premium-Mittelklasse. Darüber hinaus begeistert die jüngste Generation der BMW 3er Limousine und des BMW 3er Touring mit einer neuen, besonders präzisen und zugleich markentypischen Formensprache sowie mit aktuellen Innovationen in den Bereichen Bedienung, Fahrerassistenzsysteme und Vernetzung. Das attraktive Design und die fortschrittliche Connectivity-Technologie verhalfen der Sportlimousine und dem dynamisch-eleganten Touring-Modell jetzt zu einem Doppelsieg bei den aktuellen Leserwahlen derFachzeitschriften „auto, motor und sport“ und „Moove“. Als besteDesignneuheit des Jahres wurde der BMW 3er mit dem „autonis“2019 ausgezeichnet. Zusätzlich gewinnt er die „Königsdisziplin“ des „Car Connectivity Awards“ als das am besten vernetzte Auto in der Kategorie „Connected Cars“.

Im Rahmen des „Car Connectivity Awards“ gingen außerdem dreiweitere Auszeichnungen an BMW. Bei der Leserbefragung belegten das BMW Live Cockpit Professional, der Driving Assistant Professional und das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System in ihrer jeweiligen Wertungskategorie den ersten Rang. Das Publikum entschied sich dabei für Systeme, die bereits in mehreren Baureihen der Marke für ein Plus an Fahrfreude, Sicherheit und Komfort sorgen. Die Übergabe der Auszeichnungen fand gestern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart statt.

Faszinierendes Design, fortschrittliche Vernetzung: Doppelerfolg für den neuen BMW 3er.

Der Gewinn des „autonis“ 2019 zeigt eindrucksvoll, wie sehr das Design des neuen BMW 3er mit seiner modernen Interpretation der markentypischen eleganten Sportlichkeit den Geschmack des Publikums trifft. Mit einem Stimmenanteil von 32,3 Prozent setzte sich der neue BMW 3er in seiner Fahrzeugklasse klar an die Spitze.Über die Vergabe des „autonis“ wurde bereits zum 14. Mal im Rahmen eines Leservotums entschieden. An der jüngsten Abstimmung beteiligten sich mehr als 13 700 Leser der „auto, motor und sport“. In zehn Fahrzeugklassen hatten sie die Wahl zwischen insgesamt 100 Modellneuheiten.

Auch der „Car Connectivity Award“ wird auf der Basis einesPublikumsvotums vergeben. An der sechsten Auflage der Abstimmung nahmen mehr als 12 000 Leser von „auto, motor und sport“ und „Moove“ teil. In vier von insgesamt elfWertungskategorien entschieden sie sich für herausragende Systeme und Technologien in den Bereichen Vernetzung, Navigation, Fahrerassistenz und Sound von BMW. Der Sieg in derKategorie „Connected Cars“ ging mit 35,7 Prozent der abgegebenen Stimmen an den neuen BMW 3er. Die neue BMW 3er Limousine war die erste Modellneuheit der Marke, die optional mit dem BMW Intelligent Personal Assistant ausgestattet werden konnte. Darüber hinaus bietet die neue BMW 3er Reihe von der Real Time Traffic Information und der On-Street Parking Information über die Gefahrenwarnung, den BMW Online Services, den Remote Services und dem BMW Digital Key bis zur nahtlosen Verknüpfung des Fahrzeugs mit den digitalen Endgeräten des Fahrers über BMW Connected eine außergewöhnliche Vielfalt an online-basierten Funktionen zur Steigerung von Komfort, Sicherheit und Fahrfreude.

Weitere Auszeichnungen für BMW in den Kategorien Navigation, Sicherheit und Sound.

Der BMW Intelligent Personal Assistant ist Bestandteil des BMW Live Cockpit Professional, das mit einem Stimmenanteil von
33,5 Prozent zur besten Neuheit in der Kategorie„Navigationssysteme“ gewählt wurde. Neben einer vernetztenNavigation und dem BMW Intelligent Personal Assistant bietet sie mit dem neuen BMW Operating System 7.0 einen volldigitalen Anzeigenverbund zwischen Instrumentenkombi und Control Display mit individualisierbaren Grafikdarstellungen. Darüber hinaus ermöglicht sie eine multimodale Bedienung per Touchscreen, iDrive Controller, Lenkradtasten sowie Sprach- und Gestensteuerung.

Zu ihrem Favoriten in der Kategorie „Assistenzsysteme Sicherheit“kürten die Leser mit 29,6 Prozent der Stimmen den Driving Assistant Professional. Zu seinem Funktionsumfang gehören neben der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und dem Lenk- und Spurführungsassistenten auch der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Ausweichhilfe, die Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung sowie den Rückfahrassistenten. In seiner jüngsten Ausführung umfasst der Driving Assistant Professional jetzt auch eine Echtzeit-3D-Umgebungsvisualisierung mit einer entsprechenden Grafikdarstellung im Instrumentenkombi sowie modellspezifisch auch den Spurwechselassistenten. Damit repräsentiert er den jüngsten Stand der Fahrerassistenzsysteme, mit denen die BMW Group den Weg zum automatisierten Fahren ebnet.

In der Kategorie „Soundsysteme“ entfiel exakt jede zweiteabgegebene Stimme auf das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System. Es ist für die Modelle der BMW 5er, BMW 6er, BMW 7er und BMW 8er Reihe sowie für den BMW X5, den BMW X6 und den BMW X7 erhältlich. Mit einem vollaktiven 10-Kanal-Verstärker und dynamischem Equalizing sowie mit je nach Modell bis zu 20 teilweise beleuchteten Lautsprechern und einer Leistung von bis zu 1 508 Watt erzeugt es ein präzises und facettenreiches Sounderlebnis, dessen Qualität auf allen Sitzplätzen gleichermaßen zur Geltung kommt.