Editor's Rating

Ermutigt durch den Adrenalinkick der ersten Testfahrt lassen wir den 5.0 Liter Motor des V8 Monsters an und das tiefe, röhrende Knurren des Motors verschafft sich Respekt - bei uns und auch in seinem gesamten Revier. Wir müssen feststellen: Eine Steigerung ist möglich. Beim Tritt aufs Gaspedal drückt es uns so heftig in den Sitz, dass uns kurz die Luft wegbleibt, während der Jaguar uns in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 jagt. Jetzt ist eine wirkliche Raubkatze auf der Straße. Das Brüllen des Motors gepaart mit seiner edlen Optik ist Magnet für sämtliche Augen- und Ohrenpaare die ihm begegnen. Wir bekommen fast den Eindruck als würden einige Autos freiwillig die linke Spur räumen, um uns das Überholen zu erleichtern, damit sie dann einen Blick auf dieses Auto erhaschen können. Wir sind überwältigt vom Fahrspaß den der Jaguar verbreitet, haben aber weiterhin Respekt vor dieser Maschine. Diese Version kommt zwar mit einer Super-Hochleistungsbremsanlage daher, doch mit einem maximalen Drehmoment von 625 Nm ist durchaus eine gewisse Vorsicht geboten. Die Steigerung ist also geglückt. Diese beiden Autos sind der Wahnsinn und ein leichtes Zittern der Hände nach dem Aussteigen, zeigt die Höhe unseres Adrenalinspiegels. Dieses Erlebnis würden wir jederzeit wiederholen. Auto-Exklusiv-Tester müsste man sein!

9.5
Fahrspaß
8.9
Design
6.7
Kaufpreis

IMG_0450 IMG_0454 IMG_0459 IMG_0461 IMG_0463 IMG_0467 IMG_0470 IMG_0471 IMG_0473

Fahrspaß Pur… ein echtes Highlight für die Auto Exklusiv Tester… 

Auto-Exklusiv hatte das wahrscheinlich einmalige Vergnügen sich in gleich zwei unglaublichen Autos in den Dschungel von Deutschlands Straßen zu begeben. Und zwar mit zwei Versionen des Jaguar F-Type. Ein Jaguar, allein das Wort elektrisiert bereits. Edel, schnell und muskulös, genau dafür steht Jaguar und insbesondere diese beiden Autos. Einmal mit einer V6 Motorisierung und 340 PS, einmal ein V8 Monster mit 495 PS. Das verspricht wirklich extreme Power und schon bevor wir in den „kleineren“ der beiden einsteigen, schlagen unsere autoverrückten Herzen einen schnelleren Takt. Zunächst aber zurück zur Optik. Der Innenraum ist bei beiden so stilvoll wie man es bei einem Jaguar erwartet und die dazugehörige Verpackung der beiden Cabriolets sammelt ebenso viele Blicke, wie ein freilaufendes tierisches Exemplar des Jaguars auf dem Westenhellweg bekommen würde.

 Aber jetzt wollen wir die Bestie zum Leben erwecken und das Auto-Exklusiv Herz setzt endgültig einen Schlag aus nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde.Der Motor ist an und die Raubkatze lässt ihr V6 Knurren hören. Ein Tritt aufs Gaspedal und die Reifen krallen sich in den Asphalt und beschleunigen 1,6 Tonnen in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl in der Bauchgegend das Lust auf noch mehr macht.

Also ab auf die Autobahn und das Raubtier mal so richtig ins Rollen bringen. Bei 230 km/h und offenem Verdeck fliegen wir an den übrigen Autos nur so vorbei und das alles ohne jegliche Anstrengung, denn der Jaguar klebt auf dem Asphalt und die 8-Gang-Quickshift-Automatik schaltet uns sozusagen den Weg frei. Der Ausritt im Jaguar F-Type ist ein gigantisches Erlebnis, doch wir fragen uns dennoch: Ist eine Steigerung möglich? Denn sein großer Bruder, der Jaguar F-Type V8 S, ist noch gar nicht erwacht!