Vielseitig und effizient wie nie zuvor: Markteinführung für den neuen BMW 225xe Active Tourer.

Plug-in-Hybrid-Variante des urbanen Allrounders jetzt mit aktuellster Batteriezellen-Technologie – elektrische Reichweite um mehr als 25 Prozent auf bis zu 57 Kilometer* gesteigert, CO2-Emissionen um mehr als 15 Prozent reduziert.

Die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der BatteriezellenTechnologie für Plug-in-Hybrid-Modelle von BMW erweitern die Möglichkeiten, lokal emissionsfreie Fahrfreude in der Stadt und darüber hinaus zu genießen. Mit der neuen Batteriegeneration im BMW 225xe Active Tourer steigt die elektrische Reichweite des urbanen Allrounders um mehr als 25 Prozent auf Werte zwischen 55 und 57 Kilometer*. Und auch die Effizienz seines Plug-in-Hybrid-Antriebs wurde weiter optimiert. Der neue BMW 225xe Active Tourer, der die Kraft seines Verbrennungs- und seines Elektromotors über einen hybrid-spezifischen Allradantrieb jederzeit bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt, kommt jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 2,1 bis 1,9 Liter je 100 Kilometer*, der damit um mehr als 15 Prozent reduziert wurde. Die entsprechenden CO2-Werte sinken damit auf 47 bis 42 Gramm pro Kilometer*, der kombinierte Stromverbrauch beläuft sich auf 14,2 bis 13,5 kWh je 100 Kilometer*.

Das deutliche Plus an elektrischer Reichweite ist der gesteigerten Speicherkapazität der im neuen BMW 225xe Active Tourer eingesetzten Lithium-Ionen-Batterie zu verdanken. Der Hochvoltspeicher der jüngsten Generation kommt bei unveränderten Abmessungen jetzt auf einen von 7,7 auf 10,0 kWh gesteigerten Brutto-Energiegehalt. Er kann mit dem serienmäßigen Ladekabel an herkömmlichen Haushaltssteckdosen mit Energie versorgt werden. Auf diese Weise kann die Batterie in rund fünf Stunden vollständig geladen werden. An einer BMW i Wallbox lässt sich der entsprechende Ladevorgang in weniger als 3:15 Stunden absolvieren. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer separaten Klappe auf der vorderen linken Seitenwand des Fahrzeugs. Der Hochvoltspeicher ist Platz sparend unterhalb der Fondsitzbank untergebracht, sodass sich hinsichtlich der Vielseitigkeit und der Transportkapazitäten nur geringe Einschränkungen im Vergleich zu den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des BMW 2er Active Tourer ergeben. Das Gepäckraumvolumen
des neuen BMW 225xe Active Tourer wird durch den Hybridantrieb im primär genutzten Bereich nicht eingeschränkt und beträgt 400 Liter. Durch das Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Rückenlehnen lässt es sich je nach Bedarf auf bis zu 1 350 Liter erweitern.

Für lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt und darüber hinaus sowie für uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit sorgt der Plug-in-Hybrid-Antrieb des neuen BMW 225xe Active Tourer. Er besteht aus einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 100 kW/136 PS, dessen Kraft über ein 6-Gang Steptronic Getriebe an die Vorderräder übertragen wird, und einem 65 kW/88 PS starken Elektromotor, der die Hinterachse antreibt. Die Kraft der beiden Aggregate summiert sich zu einer Systemleistung von 165 kW/224 PS, das maximale Systemdrehmoment beträgt 385 Newtonmeter. Durch das intelligent gesteuerte Zusammenwirken der beiden
Motoren entsteht ein hybrid-spezifischer Allradantrieb, der auch bei widrigen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen die Traktion, die Fahrstabilität und die Agilität des neuen BMW 225xe Active Tourer optimiert. Die schnellen Reaktionen des Systems, die ideale Achslastverteilung und die besonders spontane Leistungsentfaltung des auf die Hinterräder wirkenden Elektromotors ermöglichen eine jederzeit optimal an die Fahrsituation angepasste Kraftübertragung. Dadurch entsteht ein im Segment des BMW 225xe Active Tourer außergewöhnliches Maß an Sicherheit, Komfort und Dynamik.

Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert das Hybrid-Modell in 6,7 Sekunden. Darüber hinaus sorgt der Elektro-Boost des Antriebssystems beispielsweise bei Überholvorgängen auf der Landstraße für zusätzliche Sicherheitsreserven und intensive Sportlichkeit. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 225xe Active Tourer beträgt 202 km/h. Im rein elektrischen Fahrmodus erreicht er ein Tempo von bis zu 130 km/h.

Das vorausschauende Energiemanagement für das Antriebssystem des neuen BMW 225xe Active Tourer sorgt für ein Höchstmaß an Effizienz und Fahrfreude, indem es bei der Steuerung des Betriebsmodus unter anderem Navigationsdaten nutzt, um bei aktivierter Routenführung auch das Streckenprofil zu berücksichtigen. Darüber hinaus kann der Fahrer nicht nur die Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT, COMFORT und ECO PRO aktivieren, sondern mit der eDrive-Taste auf der Mittelkonsole auch das Zusammenwirken zwischen Verbrennungs- und Elektromotor beeinflussen. In der Standardeinstellung AUTO eDRIVE sorgt das System für ein in allen Fahrsituationen optimales Zusammenspiel beider Antriebseinheiten. Für rein elektrisches Fahren steht der Modus MAX eDRIVE zur Verfügung. Der Modus
SAVE BATTERY ermöglicht es, den Ladezustand des Hochvoltspeichers während der Fahrt zu halten oder zu erhöhen, um die Batteriekapazitäten für ein späteres rein elektrisches Fahren beispielsweise im Stadtgebiet zur Verfügung zu haben.

Mit seiner hohen elektrischen Reichweite und seinen geringen CO2-Emissionen qualifiziert sich der neue BMW 225xe Active Tourer ausstattungsabhängig für eine reduzierte Dienstwagenbesteuerung in Deutschland. Dabei wird zur Ermittlung des geldwerten Vorteils bei der Privatnutzung nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt.

Der neue BMW 225xe Active Tourer verfügt serienmäßig über einen akustischen Fußgängerschutz (für das Modell M Sport voraussichtlich verfügbar ab November 2019). Beim elektrischen Fahren wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h über ein Außenlautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell für elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert, der andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam macht, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeinträchtigen. Außerdem umfasst die modellspezifische Serienausstattung 17 Zoll große Leichtmetallräder, ein Navigationssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Standklimatisierung.

Die Vorkonditionierung des Innenraums lässt sich mithilfe von BMW Connected auch aus der Ferne per Smartphone aktivieren. Alternativ zur Basisausstattung ist der neue BMW 225xe Active Tourer als Modell Advantage, als Modell Sport Line, als Modell Luxury Line und als Modell M Sport erhältlich. Ergänzend dazu stehen die für den BMW 2er Active Tourer verfügbaren Sonderausstattungen auch für das Hybrid-Modell in nahezu vollständigem Umfang zur Auswahl.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung und können sich während der Konfiguration verändern. Die mit * gekennzeichneten Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.