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Das Mégane Coupé Renault Sport verbindet agilen Fahrspaß auf Sport­wagenniveau mit einem hohen Maß an Alltagstauglichkeit zu einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein kraftvoller TCe 265-Turbomotor, das aufwändig konstruierte Fahrwerk und Details aus dem Rennsport machen den hochdynamischen Fronttriebler zur Ausnahmeerscheinung in der sportlichen Kompaktklasse. 

Sportcoupé im Renntrimm

Mit modernisierter Optik, gesteigerter Effizienz und weg­weisendem Onboard-Infotainment setzt das aktualisierte Mégane Coupé Renault Sport neue Akzente im Segment der kompakten Performance-Modelle. Merkmal der neuen Generation des Top-Modells der Mégane Baureihe ist das neue Renault Markengesicht mit dem prominent vor einer schwarzen Kühlermaske platzierten Rhombus. Durch den Einsatz moderner Effizienztechnologien wie der Start & Stop-Automatik konnten die Renault Sport Entwickler den kombinierten Verbrauch des 195 kW/265 PS starken TCe 265-Turbobenziners um neun Prozent auf 7,5 Liter Super pro
100 Kilometer (174 g CO2/km) verringern. Das optional erhältliche multifunktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung wertet das Mégane Coupé Renault Sport weiter auf.

Kennzeichen des 2,0-Liter-Turboaggregats ist der zweistufige Twin-Scroll-Turbo. Dieser garantiert ein außerordentlich rasches Ansprech­verhalten und stellt sicher, dass 80 Prozent des Durchzugs­vermögens bereits ab 1.900 1/min anliegen. Der maximale Ladedruck beträgt 1,5 bar. Zusätzlich sorgt eine variable Steuerung der Einlassnockenwelle für optimale Motorfüllung.

Mehr Leistung und Drehmoment auf Tastendruck

Seine Maximalleistung erreicht der Vierzylinder in den Fahr­programmen „Sport“ und „Race“: Werden diese vom Fahrer im Renault Sport Dynamic Management aktiviert, werden zusätzliche 9 kW/15 PS mobilisiert, so dass insgesamt 195 kW/265 PS zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig nimmt im „Sport“- und „Race“-Modus das Zugkraft­maximum um 20 Nm auf 360 Nm zu, die bereits bei 3.000 1/min zur Verfügung stehen. Auch die Fahr­leistungen steigen. So beträgt die Höchstgeschwindigkeit des in den sportlichen Fahrprogram­men 254 km/h gegenüber 245 km/h im Modus „Normal“. Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 6,0 Sekunden möglich („Normal“:
6,1 Sekunden).

Drei Fahrprogramme zur Wahl

Das Renault Sport Dynamic Management zählt zur Serien­aus­stattung des Performance-Coupés: Durch Betätigen des ESP®-Schalters kann der Fahrer den Charakter des Fahrzeugs variieren. Ein kurzer Druck auf den Taster bedeutet den Wechsel von „Normal“ zu „Sport“. Zusätzlich zur Leistungssteigerung greift das ESP® in diesem Fall für eine besonders dynamische Fahrweise deutlich später ein. Die Traktionskontrolle erlaubt zum schnellen Beschleunigen mehr Schlupf an den angetriebenen Vorderrädern, ohne automatisch abzubremsen und das Motordrehmoment zu reduzieren. Das Antiblockiersystem tritt später in Aktion. Außerdem spricht das elektronische Fahrpedal noch schneller an.

Durch langen Druck auf den ESP®-Taster kann das System auch komplett deaktiviert werden („Race“-Modus). Die Traktions­kon­trolle schaltet sich dabei ebenfalls aus, das ABS verhält sich wie im Sportmodus. Das Gaspedal reagiert äußerst spontan. Im optionalen R.S. Monitor kann der Fahrer über die im Renault Sport Dynamic Management hinterlegten Modi noch drei weitere Einstellungen für das Gaspedalkennfeld wählen.

Sparsam wie noch nie

Trotz der beeindruckenden Leistungsdaten ist der TCe 265 in seiner jüngsten Ausbaustufe so sparsam wie noch nie: Auch beim Abrufen der maximalen Leistung beschränkt sich der Kraftstoff­konsum im Schnitt auf 7,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer Verbrauchsminderung um neun Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. Die CO2-Emissionen sinken im gleichen Maß auf 174 Gramm pro Kilometer. Die Effizienz­steigerung verdankt das Turbotriebwerk einem serienmäßigen Technikpaket, das unter anderem die Start & Stop-Automatik sowie das Generator-Management zur Rück­gewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management) umfasst.

ISAS-Lenkachse steigert Präzision und Traktion

Das Independent Steering Axis System (ISAS) mit komplett vom
Feder-/Dämpfungs­system entkoppelter Lenkachse gewährt ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Außerdem verringert es bei Beschleunigungsvorgängen spürbar die Einflüsse des Motor­drehmoments auf das Fahrver­halten. Vorteil: Auch bei schnellen Spurts bekommt das frontgetriebene Mégane Coupé Renault Sport seine Leistung problemlos auf die Straße und erzeugt dabei auch keine lästigen Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre

Optional lässt sich für das Mégane Coupé Renault Sport das Cup-Paket ordern. Neben härteren Dämpfern und Federn sowie Rädern im Format 235/40 R 18 umfasst es die mechanische Differenzialsperre an der Vorderachse mit 35-prozentiger Sperr­wirkung, wodurch das Fahrzeug noch schneller aus Kurven herausbeschleunigen kann.

Multimediasystem Renault R-Link mit Online-Zugang

Die Liste der Optionen umfasst außerdem das multifunktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung. Die Bedienung erfolgt komfortabel und leicht verständlich wahlweise über den 7-Zoll (18 cm)-Touchscreen-Monitor, per Lenkradfern­bedienung oder noch einfacher per Sprachsteuerung. In das Renault R-Link ist die TomTom®-Navigation mit LIVE Services integriert, welche die aktuellsten Verkehrsdaten nahezu in Echtzeit in die Routenkalkulation einbeziehen. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navi­gation, Multimedia und Fahrzeug­infor­mationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem Renault R-Link Internet Store herunterladen lassen.