• Bill Ford, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company, präsentiert heute die erste auch für Europa entwickelte Generation des legendären Ford Mustang
  • Weltpremiere im Rahmen des Marken-Events „Go Further“ ist Teil einer synchronen Vorstellung in sechs Metropolen auf vier Kontinenten
  • Neuer Ford Mustang debütiert als Fastback-Coupé sowie als Cabriolet. Beide überzeugen durch sportliche Fahrleistungen und hochwertige Verarbeitung
  • Schlankes Design greift klassische Element der Muscle Car-Ikone auf
  • Ford Mustang kommt mit zwei Motorisierungen nach Europa: Neben einem 5,0-Liter-V8 steht auch ein besonders effizienter 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo zur Wahl
  • Hochmoderne Fahrwerks-Technologie als Garant für erstklassige Handling-, Lenk- und Komforteigenschaften. Fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit

Vorhang auf für die jüngste Generation einer wahren Sportwagen-Legende: Ford enthüllt heute auf dem „Go Further“-Marken-Event in Barcelona den neuen Mustang in gleich zwei hochattraktiven Modellvarianten: als Fastback-Coupé und als Convertible-Cabrio. Die Muscle Car-Ikone wird exakt fünf Jahrzehnte nach dem Debüt des „Pony Cars“ erstmals auch offiziell ihren Weg zu den europäischen Handelspartnern der Marke finden. Die global synchronisierte Weltpremiere wird zeitgleich in sechs Städten auf vier verschiedenen Kontinenten gefeiert: New York, Los Angeles, Dearborn, Barcelona, Shanghai und Sydney. Bill Ford, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company und Urenkel des Konzerngründers, wird den neuen Ford Mustang in der katalanischen Mittelmeer-Metropole vor europäischen Medien, Ford-Händlern und -Mitarbeitern präsentieren.

„Der neue Ford Mustang befeuert die Leidenschaft von Autoliebhabern auf dem ganzen Erdball“, unterstreicht Raj Nair, als Vizepräsident der Ford Motor Company für die weltweite Produktentwicklung zuständig. „Sein Look, sein Sound und auch seine Leistungsfähigkeit wecken geradezu instinktiv die Begeisterung selbst jener Fans, die noch nie einen Ford Mustang selbst gefahren oder besessen haben. Dieser Sportwagen ist weit mehr als ein Auto. Er ist das Herz und die Seele von Ford“.

Mehr als neun Millionen Ford Mustang hat der Konzern seit der Vorstellung des Urahnen im Jahr 1964 von der Koppel gelassen – und damit eine beispielhafte Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies gilt für die reale wie die virtuelle Welt gleichermaßen: Die amerikanische Ikone hat seither in ungezählten Filmen, Videoclips und Rennspielen die Hauptrolle übernommen. Und kein zweites Automobil konnte so viele „Likes“ auf Facebook auf sich vereinen wie der Ford Mustang.

„Der Ford Mustang steht wie kaum ein anderes Automobil für begeisternde Fahrleistungen, ist zugleich aber auch ein Symbol der Freiheit und für eine positive Lebenseinstellung – dies gilt selbst in jenen Teilen der Erde, in denen dieser Sportler von Ford nie verkauft wurde“, betont Stephen Odell, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Als eines von 25 neuen Modellen, die wir in den kommenden fünf Jahren auf den europäischen Markt bringen wollen, versinnbildlicht er zugleich die ehrgeizige Produktoffensive des Unternehmens“.

Bei der Entwicklung des neuen Ford Mustang ging es von Anfang an darum, die Maßstäbe neu zu definieren – angefangen bei den fahrdynamischen Eigenschaften über eine Vielzahl an hochmodernen Fahrerassistenz- und Komfortsystemen bis hin zur praktischen Alltagstauglichkeit.

 

„Das neue Modell zählt zu den am sehnlichsten erwarteten Autos überhaupt“, freut sich Roland de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales und Service. „Jetzt können auch unsere Kunden in Europa das ,Real Thing‘ kennenlernen“.

 

Ein echter Ford Mustang durch und durch

Auch wenn die Designer des Ford Mustang Fastback-Coupés und des Cabriolets buchstäblich mit einem weißen Blatt Papier noch einmal ganz von vorne angesetzt haben: Den essenziellen Charakter dieser Sportwagen-Ikone führten sie fort, indem sie klassische Schlüsselelemente des Ford Mustang-Designs aufgriffen – zum Beispiel die kraftvoll modellierte Motorhaube und die kompakt bemessene Heckpartie. „Jeder hat nur eine Chance, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen – dies gilt auch für Automobile“, urteilt Moray Callum, Leitender Design-Direktor von Ford für ganz Amerika. „Wer dieses neue Auto erstmals sieht, erkennt in ihm sofort und unverkennbar einen Ford Mustang“.

Zu den zentralen Design-Merkmalen, die auch den neuen Ford Mustang charakterisieren, zählen unter anderem:

  • die flache Dachlinie in Kombination mit dem geduckten Auftritt
  • das schlanke Profil aufgrund der flach geneigten Front- und Heckscheibe
  • die dreidimensional gestalteten Rückleuchten mit der klassischen Aufteilung in drei Segmente
  • die moderne Interpretation der charakteristischen Haifisch-Front.

Fans des Ford Mustang Cabriolets dürfen sich zusätzlich auf ein mehrschichtiges Stoffverdeck freuen, das ab Werk für ein besonders attraktives Erscheinungsbild sowie einen hohen Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Schlank hinter den Rücksitzen gefaltet, gibt es auch bei geöffnetem Dach ein erfreuliches Bild ab.

Der geräumige Innenraum wird von einem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit geprägt, das mit seiner großzügig und eindeutig gestalteten Instrumentierung präzise Informationen liefert. Ergonomische, berührungsfreundliche Schalter und Regler erleichtern die Bedienung. Zugleich liefert das aufwendig neu konstruierte Breitspurfahrwerk der Hinterachse die Voraussetzung für eine nochmals verbesserte Schulter- und Beckenfreiheit im Innenraum sowie ein Gepäckabteil, in das auch zwei Golfbags locker hineinpassen.

Ein halbes Jahrhundert Sportwagentradition: Die Geschichte des Ford Mustang

Am 17. April 2014 ist es exakt 50 Jahre her, dass der Urahn des Ford Mustang Weltpremiere feierte. Seither läuft die amerikanische Muscle Car-Ikone im Werk Flat Rock (Michigan/USA) vom Band – bis heute mehr als neun Millionen Mal.