Blaues Wunder

Die erste Sonderedition des neuen 911 (992): Porsche enthüllt die „Belgian Legend Edition“.

Jacky Ickx ist auch über die Porsche-Welt hinaus als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten bekannt. Aber für die eingeschworene Gemeinschaft der Ingenieure und Rennfahrer, die fast zehn Jahre lang mit ihm in Weissach zusammengearbeitet haben, ist er eine wahre Ikone.
Zur Feier des 75. Geburtstags der belgischen Legende und zur Würdigung seines unschätzbaren Beitrags zu den Rennerfolgen von Porsche in den 70er- und 80er-Jahren bringt Porsche nun eine Sonderedition des 911 zu Ehren von Ickx heraus. Die Idee dafür hatte der belgische Porsche-Importeur „D’Ieteren“.

Den Experten der Porsche Exclusive Manufaktur ist mit der ersten Sonderedition des Typ 992 eine einzigartige Hommage an einen der talentiertesten Fahrer in der Geschichte des Rennsports gelungen. Auch Jacky Ickx selbst, Experten von Style Porsche und des belgischen Porsche-Importeurs D’Ieteren waren an der Gestaltung der neuen Legend Edition beteiligt.

Das Design sollte Ickx‘ Markenzeichen, den blau-weißen Helm, widerspiegeln. Der 911 Carrera 4S wurde daher in einem einzigartigen „X Blue“ lackiert; damit ist dies der erste 992 in der begehrten „Paint To Sample“-Farbe von Porsche. Eine Plakette mit der belgischen Flagge und die Unterschrift von Jacky Ickx auf der fahrerseitigen B-Säule verweist auf den sechsfach Le-Mans-Sieger.

Das spezielle Blau wird auch bei den 20/21-Zoll Carrera Classic Felgen wieder aufgegriffen. Kombiniert mit dezenten weißen Akzenten spiegeln auch sie das Design von Ickx‘ Rennfahrerhelm wider, der traditionell mit einem schmalen weißen Streifen um das Visier herum versehen ist. Für dieses Detail war eine aufwändige Lasergravur der Porsche Exclusive Manufaktur erforderlich.

Der Innenraum ist in schwarzem Leder mit Kreuzstichen in Kieselgrau auf dem Armaturenbrett sowie der Tür- und Heckverkleidung ausgeführt, die vollständig in akribischer Handarbeit gefertigt wurden. Die „X“-Form der Ziernähte wurde als weiterer subtiler Hinweis auf den Mann der Stunde gewählt.

Zur weiteren individuellen Innenausstattung gehören kieselgraue Keder auf den 18-Wege-Sportsitzen und der Schriftzug „911“ an den Kopfstützen, die für die serienmäßigen Carrera 4S Modelle nicht erhältlich sind. Auch die Rücksitze sind in Leder ausgeführt – ein weiteres einzigartiges Detail der neuen Legend Edition.
Der Wagen weist noch weitere besondere Designelemente auf, darunter eine Mittelarmlehne aus Leder mit einem geprägten Autogramm von Ickx und die Aufschrift „Belgian Legend Edition“ auf den Einstiegsblenden aus Chrom. Die Experten haben keine Mühen gescheut und die Unterschrift des sechsfachen Le-Mans-Gewinners sogar in den farblich abgestimmten Schlüsselanhänger eingearbeitet.

Die Belgian Legend Edition ist streng auf 75 Fahrzeuge limitiert (eines für jedes Lebensjahr von Ickx) und wird nur in Belgien erhältlich sein.

Info:

Jacques Bernard Ickx, kurz „Jacky Ickx“, wurde am 1. Januar 1945 in der belgischen Hauptstadt Brüssel geboren. Er blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Formel-1- und Sportwagen-Rennfahrer zurück. Jacky Ickx gilt als einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten, und das zurecht: Er ging bei den unterschiedlichsten Motorsportdisziplinen an den Start und konnte zahlreiche Siege einfahren.