• Neues Mittelklasse-SUV von Ford überzeugt mit Klassenbestwerten in puncto Kraftstoff-Effizienz, Sicherheit, Agilität, Fahrkomfort und innovativen Assistenzfunktionen
  • Als erstes Fahrzeug seines Segments steht für den neuen Ford Kuga auch eine elektrisch betätigte Heckklappe mit Fußsensor zur Verfügung
  • Europa-Debüt für das intelligente Allradsystem mit Lenkwinkelkontrolle
  • Erster Einsatz des Fahrdynamik-Systems Torque Vectoring Control in einem SUV-Modell von Ford verleiht dem Kuga agilstes Handling in seiner Klasse
  • Moderne Antriebe wie die EcoBoost-Benziner senken den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent; Turbodiesel-Versionen gut zehn Prozent sparsamer und abgasärmer
  • Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest; „Advanced Rewards“ für den innovativen Notruf-Assistenten des SYNC-Systems und Notbremshilfe Active City Stop
  • Neuer Ford Kuga zeichnet sich durch größeres Gepäckabteil, mit einem Handgriff
    umklappbare Rücksitzlehnen und einen spürbar verbesserten Akustikkomfort aus
  • Der neue Kuga ist das erste von drei SUV-Modellen, mit denen Ford seine weltweite Kompetenz in diesem Segment für eine starke Marktposition in Europa nutzen will

Mit dem Europa-Debüt des neuen Kuga räumt Ford mit einigen Vorurteilen gegenüber sportlichen Allzweckfahrzeugen auf: Die zweite Generation des erfolgreichen Sports Utility Vehicle (SUV) kombiniert umweltgerecht niedrige Verbrauchs- und Abgaswerte mit einem Hightech-Anspruch, einer hohen Vielseitigkeit und einem begeisternden Auftritt.

Zugleich steht der neue Kuga im Mittelpunkt der Modellstrategie von Ford, schon in naher Zukunft eine zentrale Rolle auf dem schnell wachsenden europäischen SUV-Markt zu übernehmen. Dies spiegelt sich auch in der überraschenden Vielfalt an hochmodernen Sicherheits- und Assistenzsystemen wider, die das neue Modell kennzeichnen. Sie umfasst:

  • den intelligenten Allradantrieb von Ford inklusive der innovativen Lenkwinkelkontrolle (Curve Control)
  • die elektrisch betätigte Heckklappe mit Fußsensor, ein Novum in diesem Segment
  • klassenbeste Verbrauchs- und Abgaswerte auch dank der wegweisenden Ford EcoBoost-Technologie für Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung
  • das Multimedia-Konnektivitätssystem SYNC inklusive Notruf-Assistent

 „Unsere europäischen Kunden haben bereits die erste Generation des Kuga in ihr Herz geschlossen“, betont Barb Samardzich, als Vizepräsidentin von Ford Europa verantwortlich für die Produktentwicklung. „Das neue Modell tritt mit dem gleichen Charisma an, ergänzt diesen sympathischen Auftritt aber um bemerkenswerte Funktionen und ganz generell um eine höhere Leistungsfähigkeit.“

 Seit seiner Markteinführung 2008 hat der Ford Kuga in Europa mehr als 300.000 Käufer gefunden – ein Erfolg, an den die für den weltweiten Einsatz entwickelte Neuauflage anknüpfen will. Die Produktion läuft im spanischen Valencia noch im Dezember 2012 an. Der Ford Escape, das nordamerikanische Schwestermodell des Kuga, kann sechs Monate nach seiner Vorstellung bereits mit den besten Verkaufszahlen aller Zeiten aufwarten.

 Die Ziele des Unternehmens sind ehrgeizig: In den kommenden sechs Jahren will der Autohersteller mehr als eine Million SUV auf dem europäischen Markt absetzen. Schon 2016 soll jeder zehnte Ford in dieser Region aus dem Segment der sportlichen Freizeitfahrzeuge stammen. Hierfür wird die Marke ihre Produktpalette in absehbarer Zeit um zwei besonders attraktive Baureihen erweitern: Der Ford EcoSport ist ein ebenso modernes wie innovatives Kompakt-SUV, während die nächste Generation des in den USA sehr erfolgreichen Ford Edge das Angebot um ein luxuriöseres Premium-Modell erweitert.

 „Dank seiner beispiellosen Erfahrung mit Sports Utility Vehicles besitzt Ford eine hervorragende Ausgangsposition, um seinen europäischen Kunden eine besonders attraktive SUV-Palette anbieten zu können“, unterstreicht Samardzich.

Klassenprimus auch in puncto Verbrauch und Emissionen

Eine weitere Besonderheit des neuen Kuga ist seine maßgeblich verbesserte Kraftstoff-Effizienz, mit denen dieses Modell neue Maßstäbe in seinem Segment aufstellt. Sie profitiert insbesondere von den hochmodernen und hochgelobten EcoBoost-Benzinern mit Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung, die jetzt auch in dieser SUV-Baureihe ihr Debüt feiern. Dadurch sinken der Verbrauch und mithin auch die CO2-Emissionen um gut 25 Prozent. Zugleich überzeugt die jüngste Generation der Duratorq TDCi-Turbodiesel im Kuga mit einer um rund zehn Prozent verbesserten Sparsamkeit.

 In Zahlen ausgedrückt: Der neue Kuga mit dem EcoBoost-1,6-Liter-Vierzylinder und 110 kW (150 PS) begnügt sich in Kombination mit Frontantrieb mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 6,6 Liter/100 km*. Dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von gerade mal 154 g/km*. Die 134 kW (180 PS) starke Allradvariante kommt mit 7,7 Liter/100 km* und 179 g/km* CO2 aus – ebenfalls ein hervorragend niedriger Wert.

Auf Diesel-Seite bietet Ford den Kuga mit zwei Leistungsstufen des 2,0 Liter großen Duratorq TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung an. Die frontgetriebene Version mit 103 kW (140 PS) gibt sich mit 5,3 Liter/100 km* und 139 g/km* CO2 nochmals genügsamer. Diese Motorisierung steht ebenso wie der 120 kW (163 PS) starke Ableger auch mit intelligentem Allradantrieb zur Verfügung. In beiden Fällen bleibt der durchschnittliche Verbrauch auf 5,9 Liter/100 km* bei Kohlendioxid-Emissionen von 154 g/km* begrenzt.

 Diese beispielhafte Kraftstoff-Effizienz verdankt der neue Kuga unter anderem den innovativen ECOnetic-Technologien von Ford. Hierzu zählen beispielsweise die praxisfreundliche Schaltempfehlungsanzeige, das Onboard-Verbrauchstraining EcoMode und der variable Kühlerlufteinlass, der den Luftwiderstand des Fahrzeug positiv beeinflusst.

Neben Sechsgang-Schaltgetrieben stehen die Allradversionen des Ford Kuga auch mit Automatik-Alternativen wie dem modernen PowerShift-Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie zur Verfügung.