Audi S3 und S3 Sportback 

Überlegene Fahrleistungen und wegweisende Effizienz bietet der neue Audi S3 und der neue S3 Sportback. Ihr 2.0 TFSI bringt es auf 221 kW (300 PS) und auf 380 Nm Drehmoment. Der Hochleistungs-Vierzylinder vereint modernste Techno-logien – die duale Einspritzung etwa, den im Zylinderkopf integrierten Abgas-krümmer, das Audi valvelift system und das Drehschieber-Modul für das Thermo-management.

Im Zusammenspiel mit der optionalen Sechsgang S tronic dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h nur 4,8 Sekunden (Sportback: 4,9 Sekunden), mit manuellem Getriebe jeweils vier Zehntel länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Auf 100 Kilometer begnügt sich der sonor klingende Vierzylinder-Turbo im Mittel mit 6,9 Liter Kraftstoff (mit Schaltgetriebe 7,0 Liter).

Im Vergleich zum Vorgängermodell mit Handschaltung liegt der Rückgang bei 1,5 Liter pro 100 Kilometer. Im quattro-Antriebstrang regelt eine neu entwickelte Lamellenkupplung den Fluss der Kräfte auf die Vorder- und Hinterachse.

Ein Schlüsselfaktor für die Dynamik des Premium-Kompakten ist der Leichtbau. Der Audi S3 wiegt leer nur 1.395 Kilogramm, der S3 Sportback 1.445 Kilogramm – souveräne Bestwerte im Segment. Gegenüber den Vorgängermodellen ist das Gewicht um 60 beziehungsweise 70 Kilogramm gesunken, woran die Karosserie großen Anteil hat. Ultrahochfeste Stähle, die vorderen Kotflügel und die Motor-haube aus Aluminium tragen dazu bei.

Das S-Sportfahrwerk legt die Karosserie um 25 Millimeter tiefer. Hinter den leichten 18-Zoll-Rädern arbeiten große Bremsen; die ESC regelt besonders feinfühlig. Die neue, elektrisch unterstützte Progressivlenkung variiert die Über-setzung – etwas indirekter um die Mittellage, sehr direkt bei starkem Lenkein-schlag. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, auf Wunsch gibt es die Dämpferregelung Audi magnetic ride.