30 Jahre nach dem Start des legendären Kompaktsportlers 205 GTI setzt Peugeot erneut Maßstäbe im Segment der leistungsstarken Kleinwagen. Mit dem neuen Peugeot 208 GTi knüpft die Löwenmarke an die großen Erfolge der Motorsport-Ikone an. Geringes Gewicht, ein ideal auf den Fahrer zugeschnittenes Interieur und das auf maximale Handlichkeit ausgelegte Fahrverhalten: Der 2012 eingeführte Peugeot 208 liefert die perfekte Basis für das neue sportliche Topmodell der Baureihe.

  •  Downsizing in Perfektion: Der 208 GTi bietet Fahrspaß pur
  •  Turbo-Direkteinspritzer mit 200 PS und 275 Nm
  • Umfangreiche Ausstattung und ergonomisches Cockpit

Design: Unverwechselbar und eigenständig Schon im Stand signalisiert der Peugeot 208 GTi seine sportlichen Talente. Dank der gegenüber dem Serienmodell vorn und hinten um 10 mm bzw. 20 mm verbreiterten Spur steht der Modellathlet satter auf der Straße – ein Eindruck, der sich durch die perfekte Straßenlage bestätigt, sobald der Pilot hinter dem Steuer Platz genommen und den Motor gestartet hat. Radhausverbreiterungen und seitliche Sportschweller, beide in Wagenfarbe lackiert, betonen die makellos definierten Formen des 208 GTi.

Der neue Frontgrill im Schachbrett-Design macht den GTi unverwechselbar innerhalb der Modellfamilie. Der Peugeot-Schriftzug am oberen Rand der mit einer breiten Chromstrebe eingefassten Kühlermaske ist rot hinterlegt, die Zierleiste unterhalb des Kühlergrills rot lackiert. Neu gestaltete Halogenscheinwerfer mit einem Flat-Guide-Lichtleitsystem der neuesten Generation rahmen die unverwechselbare Front. In der Seitenansicht geben die markanten zweifarbigen Doppelspeichenräder den Blick frei auf rot lackierte Bremssättel. Die Rückansicht wird von einem Heckspoiler in Wagenfarbe und dem verchromten Doppelendrohr in Trapezform dominiert.

Ergonomisches Interieur mit sportlichem Zuschnitt

Außen kleiner, innen größer – und anders: Mit dem 208 hat Peugeot das Thema Kleinwagen neu definiert. Wie seine konventionellen Modellbrüder empfängt auch der Peugeot 208 GTi seinen Fahrer mit einem im Vergleich zu anderen Autos ergonomisch komplett neu gestalteten Cockpit. Das nur 35 Zentimeter breite und außergewöhnlich flach stehende Lenkrad ermöglicht einen unverstellten Blick auf das erhöht platzierte Kombiinstrument – und erlaubt eine besonders sportliche Sitzposition. Dazu passt auch die Lenkpräzision der elektrischen Brushless-Servolenkung.

Auf diese Weise entsteht eine intensive Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug, die man im konsequent sportlich-luxuriös gestalteten 208 GTi mit seinem außergewöhnlichen Flair besonders intensiv erlebt. Geprägt wird das sportliche Interieur von roten Ziernähten an Türverkleidungen, Schaltknauf, Fußmatten und Handbremsgriff sowie auf dem mit Kunstleder bezogenen Armaturenträger. Das griffige, mit perforiertem schwarzem Leder bezogene Multifunktionslenkrad ist in bester Sportwagenmanier unten abgeflacht. Auf den sportlich geformten Sitzen in robuster, unempfindlicher Kunstleder-/Stoff-Ausführung prangt stilecht das GTi-Logo. Fußstütze und Pedale in Aluminiumoptik sowie der rot hinterlegte Peugeot Schriftzug auf den Aluminium-Einstiegsleisten komplettieren die stillvolle und bis ins Detail durchdachte Innenraumgestaltung.

Kraftpaket mit 147 kW (200 PS)

Angetrieben wird der französische Spitzensportler von einem 1.6 l THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 147 kW (200 PS). Schon bei 1.700 U/min entwickelt der lebhafte Vierzylinder ein maximales Drehmoment von 275 Nm. Damit sprintet der 208 GTi auf exklusiven 17-Zoll- Leichtmetallrädern und Reifen der Größe 205/45 in eindrucksvollen 6,8 Sekunden von Null auf 100 km/h. Genauso schnell beschleunigt der knapp vier Meter lange Kompakt-Sportler im fünften Gang beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h – einer der Spitzenwerte in diesem Segment.

Trotz der beachtlichen Fahrleistungen glänzt der Franzose mit minimalem Kraftstoffkonsum und geringem CO2 -Ausstoß. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt kombiniert nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht CO2 -Emissionen von lediglich 139 g/km. Mit seiner kurzen Übersetzung trägt das mechanische Sechsgang-Schaltgetriebe zu den höchst sportlichen Fahrleistungen des 208 GTi bei – und ist mit seinen kurzen Schaltwegen ein weiterer Garant für das hohe Maß an Fahrvergnügen. Belüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 302 Millimetern vorn und 249 Millimetern hinten sorgen für eine verlässliche Verzögerung.

Mit McPherson-Vorderachse, Verbundlenkerachse hinten sowie speziell abgestimmter Feder-Dämpfer- Einheit bildet der Peugeot 208 die ideale Basis für ein reinrassiges Sportmodell. Dank der gezielt verstärkten Aufhängung der Vorderachse lässt sich der GTi im Vergleich zu den Serienmodellen des 208 noch präziser steuern. Die Hinterachse ist optimal auf die Versteifung abgestimmt.