Die auf der IAA vorgestellte zweite Generation des Peugeot 308 ist in der Kompaktklasse zuhause und erinnert in seiner Aufmachung durchaus an einen Audi A3 oder den VW Golf. Prägend für den Peugeot 308 ist dagegen aber die Front mit dem verchromten Kühlergrill und einem bösen Blick der Frontscheinwerfer. Der 308 führt, gegen die in der Kompaktklasse angesiedelte Konkurrenz, allerdings mehrere innovative Neuerungen ins Feld. Er ist mit 4,25 Metern Länge kürzer als die Vorgängerversion und wiedersteht damit dem Trend der Kompakten immer länger zu werden. Dafür hat Peugeot Möglichkeiten gefunden den verbleibenden Platz noch besser zu nutzen. Fahrer und Beifahrer haben viel Bewegungsfreiheit, auf der Rückbank ist ausreichend Platz und der Kofferraum bringt mit 420 Litern richtig viel Stauraum mit. Wie auch im Peugeot 2008 ist im Peugeot 308 das kleine Lenkrad aus der 208er Serie verbaut, das in beiden Autos dafür sorgt, dass die Instrumente, im Blickfeld, über dem Lenkrad angesiedelt sind, was laut Hersteller den Blickwechsel zwischen Instrumentenanzeige und Straße sicherer machen soll. Darüber hinaus wurde auch im Peugeot 308 am Innenraumdesign gefeilt und neben dem knapp 10 Zoll großen Infotainment-Bildschirm, über den unter anderem auch die Klimaanlage gesteuert wird, wirkt auch der gesamte Innenraum edel, hochwertig und sehr funktionell.

Der Peugeot 308 liegt im Praxistest sportlich auf dem Asphalt und kommt mit einer komfortablen Federung und einer leichtgängigen Lenkung daher, die für ausreichend Variabilität im Verkehr sorgt. Der von Auto-Exklusiv getestete und mit ? Zylindern ausgestattete  Benzin/Dieselmotor im Peugeot 308 leistet mit ??? PS und ?,? Litern Hubraum einen Drehmoment von ??? Nm und besitzt damit genügend Kraft um den ?,? Tonnen leichten Wagen in ?,? Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Spaß macht der 308 also und mit ?,? Litern Verbrauch (Herstellerangaben) auf 100 km setzt der französische Hersteller ein weiteres Ausrufezeichen in Sachen Sparsamkeit und Effizienz eines Motors der Kompaktklasse. Das 6-Gang Schaltgetriebe/Automatikgetriebe schaltet dabei genau und schnell in die verschiedenen Gänge und eignet sich sowohl für die innerstädtische Fahrt, als auch für die Autobahnen der Republik.

 

Auto-Exklusiv Fazit: Wir hatten ein wirklich interessantes Exemplar aus dem Hause Peugeot zum Test. Wer  auf der Suche nach einem Auto aus der Kompaktwagenklasse ist und auch öfter mal die Landstraße sowie die Autobahn benutzen will, der ist gut beraten sich zum neuen Peugeot 308 und dessen Variabilität im Straßenverkehr, für die das ebenfalls handliche Lenkrad sorgt, zu bekennen und sich seinen sportlichen Komfort zunutze zu machen. In diesem Sinne vergibt Auto-Exklusiv sein Gütesiegel und sagt: Daumen hoch für den Peugeot 308 !