• Der Range Rover Evoque Modelljahr 2014 ist das weltweit erste SUV mit Neungang-Automatikgetriebe. 
  • Die Kombination aus Stopp/Start-System und neuem Getriebe ermöglicht eine Kraftstoffersparnis von bis zu zehn Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. 
  • Neue Assistenztechnologien verbessern die Offroad-Fähigkeiten und bieten ein Komfort- und Sicherheits-Plus. 

Mit mehr als 170.000 verkauften Fahrzeugen seit seiner Einführung im Herbst 2011 avancierte der Range Rover Evoque zum begehrtesten Vertreter der Land Rover- Familie. Nun steht das 2014er-Modelljahr in den Startlöchern und wartet mit technischen Highlights auf, die das Kompakt-SUV hinsichtlich Agilität, Komfort und Effizienz auf eine neue Stufe heben. Die neue Neungang-Automatik ist die weltweit erste ihrer Art in einem SUV und optimiert sowohl den Beschleunigungsvorgang als auch den Kraftstoffverbrauch. Zudem verbessern die zusätzlichen Schaltstufen den Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Update steht auch bei den Assistenzsystemen an, die um nützliche Fahrhilfen und Sicherheitssysteme ergänzt werden. Dazu zählen beispielsweise der kombinierte Ein- und Ausparkassistent, ein Spurhalteassistent mit Verkehrsschilderkennung oder die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notfall-Bremsassistent. Wade Sensing, ein neuartiges System zur Messung der Wattiefe, gehört beim Modelljahr 2014 ebenfalls zu den Ausstattungsoptionen des Range Rover Evoque. Das 2014er-Modellupdate wandelt den kompaktesten aller Land Rover zum wahren Allrounder, der sowohl auf den Shoppingmeilen der Metropolen als auch offroad einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Der passende Gang zur richtigen Zeit 

Die größte Neuerung beim Modelljahr 2014 betrifft das von ZF gefertigte Neungang-Automatikgetriebe, das mit dem Range Rover Evoque erstmals in einem SUV in Serie geht. Verglichen mit dem bislang verbauten Sechsgang-Schaltautomat punktet das neunstufige Getriebe mit einem direkteren Ansprechverhalten, sanfteren Schaltvorgängen und geringerem Gewicht. Das Getriebe verfügt über eine hohe Spreizung und bietet daher viel Potenzial für eine flexible Abstimmung der einzelnen Gänge. Gleichzeitig ermöglicht die hohe Gangzahl eine enge Abstufung zwischen den einzelnen Schaltstufen und somit extrem schnelle Gangwechsel innerhalb von nur 150 Millisekunden. Dadurch fällt die Drehzahl nur minimal ab, weshalb die Schaltvorgänge als äußerst sanft und die Beschleunigung als nahezu unterbrechungsfrei wahrgenommen werden. Insgesamt vier länger ausgelegte „Overdrive“-Schaltstufen halten die Motordrehzahl bei höheren Geschwindigkeiten – ohne Einbußen bei der Längsdynamik – niedrig. So liegt das Drehzahlniveau des Neungang-Getriebes bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h etwa 700 Umdrehungen pro Minute unter der Drehzahl des Sechsgang-Automatikgetriebes. Dies verbessert nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern reduziert auch den Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum. Weitere Vorteile bietet das neunstufige Automatikgetriebe im Offroad-Einsatz, da das hohe Übersetzungsverhältnis der unteren Schaltstufen die Steigfähigkeit des Fahrzeugs deutlich verbessert.

Ein Highlight des Neungang-Automatikgetriebes ist dessen effizientes Packaging. Trotz dreier zusätzlicher Gänge ist es siebeneinhalb Kilogramm leichter als das bisherige Sechsgang-Getriebe. Möglich wird dies durch eine hocheffiziente hydraulische Flügelpumpe und einen intelligent geschachtelten Radsatz mit vier Einfachradsätzen und sechs Schaltelementen. Anstatt der sperrigen konventionellen Kupplungspakete enthält das neue Getriebe zwei kleinere aber effizientere hydraulisch betätigte Klauenschaltelemente, die im geöffneten Zustand nahezu keine Verlustleistungen verursachen.

Aufgrund der hohen Getriebespreizung sowie der hohen Gangzahl verfügen die Ingenieure über mehr Spielraum bei der Abstimmung des Getriebes an die Bedürfnisse eines modernen SUVs. Mehr Schaltstufen bedeuten mehr Möglichkeiten, zur richtigen Zeit den passenden Gang parat zu haben. Darüber hinaus hält die intelligente Getriebesteuerung den Motor öfter und länger im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen wirkungsvoll reduziert werden.

Als Standard-Anfahrelement kommt ein Drehmomentwandler zum Einsatz, kombiniert mit einem mehrstufigen Torsionsdämpfersystem, das den Komfort beim Anfahren erhöht. Die Wandlerkupplung schließt bereits bei niedriger Drehzahl und stellt eine direkte mechanische Motoranbindung her – Verlustleistungen werden so nahezu eliminiert und das Fahrzeug reagiert direkter auf die Eingaben des Fahrers. Bei integriertem Stopp/Start-System ersetzt ein Elektromotor den Drehmomentwandler; eine Zusatzölpumpe wird nicht benötigt.

Im Ergebnis bietet die Neungang-Automatik im Range Rover Evoque ein direkteres Ansprechverhalten, geringeres Gewicht, sanftere Schaltvorgänge und ein hocheffizientes Packaging, das den vorhandenen Bauraum optimal nutzt. Zudem verringert das Getriebe den Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent. Die Kombination mit der intelligenten Stopp/Start-Technologie von Land Rover birgt weiteres Einsparpotenzial von sechs Prozent. Somit verbessert das Getriebe-Update den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell.