Mit geschärfter Präsenz im Design und herausragender Performance festigt der neue BMW X6 seine Position als Vorreiter für exklusive Fahrfreude. Die zweite Generation des weltweit bereits fast 250 000-mal verkauften Sports Activity Coupé besitzt im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle einen Sonderstatus, der auf unwiderstehlicher Ausstrahlung, faszinierenden Performance-Eigenschaften und innovativem Luxus basiert.

Im extrovertierten Design des neuen BMW X6 vereint sich die robuste Vielseitigkeit eines BMW X Modells mit der für Coupés der Marke typischen sportlichen Eleganz. Im Innenraum wird der großzügige Raumkomfort mit modellspezifischen Merkmalen für Sportlichkeit und einem luxuriös gestalteten Ambiente kombiniert. Mit attraktiven Design- und Ausstattungspaketen lässt sich der exklusive Stil des neuen BMW X6 noch intensiver betonen. Das Design Pure Extravagance setzt sowohl im Exterieur als auch im Interieur markante und hochwertige Akzente. Für eine auf den ersten Blick erkennbare Steigerung der Dynamik sorgt das M Sportpaket. Außerdem zur Markteinführung erhältlich: modellspezifische Angebote von BMW Individual.

Exklusiv fällt auch die gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterte Serienausstattung des neuen BMW X6 aus. Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19 Zoll- Leichtmetallräder, die automatische Heckklappenbetätigung und das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad gehören ebenso dazu wie die Lederausstattung, die 2-Zonen-Klimaautomatik, der automatisch abblendende Innenspiegel und das Sicherheitspaket Driving Assistant von BMW ConnectedDrive. Für ein Plus an Funktionalität sorgt die serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare und umklappbare Rückenlehne der dreisitzigen Fondsitzbank, mit der sich der Gepäckraum von 580 auf bis zu 1 525 Liter (+75 Liter gegenüber dem Vorgängermodell) erweitern lässt.

Souveräne Performance: Spürbar mehr Dynamik, Verbrauch um bis zu 22 Prozent reduziert, intelligenter Allradantrieb permanent aktiv. Das zum Verkaufsstart des neuen BMW X6 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 225 – 157 g/km) im Dezember 2014 verfügbare Antriebsportfolio besteht aus einem V8- Triebwerk der jüngsten Generation mit 330 kW/450 PS im

BMW X6 xDrive50i, einem 190 kW/258 PS starken Reihensechszylinder- Dieselmotor im BMW X6 xDrive30d und einem weiteren Reihensechszylinder-BMW

Diesel mit drei Turboladern und 280 kW/381 PS im BMW X6 M50d. BMW TwinPower Turbo Technologie, das serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie, Gewichtsoptimierung und die Verbesserung der Aerodynamik-Eigenschaften sorgen dafür, dass die spürbar gesteigerten Fahrleistungen des neuen BMW X6 mit einem um bis zu 22 Prozent reduzierten Durchschnittsverbrauch einhergehen. Zum Frühjahr 2015 wird das Modellprogramm um den BMW X6 xDrive35i (225 kW/306 PS) und den BMW X6 xDrive40d (230 kW/313 PS) ergänzt.

Der serienmäßige intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgt permanent und situationsgerecht für eine Optimierung von Traktion, Fahrstabilität und Kurvendynamik. Er kann zur Steigerung der Fahrdynamik optional um Adaptive Fahrwerkspakete einschließlich Dynamic Performance Control ergänzt werden.

Fahrwerkspakete für Sportlichkeit und Komfort nach Maß.

Die Dynamic Performance Control wird gemeinsam mit der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive im Adaptiven Fahrwerkspaket Dynamic angeboten, das damit für eine gezielte Steigerung der sportlichen Handling- Eigenschaften sorgt. Zusätzlichen Fahrkomfort bewirken die Hinterachsluftfederung und die Dynamische Dämpfer Control, die nicht nur im Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort enthalten sind, sondern auch im Adaptiven M Fahrwerk (serienmäßig im BMW X6 M50d und Bestandteil des M Sportpakets für die weiteren Modellvarianten), das außerdem eine spezifische, sportlich ausgerichtete Fahrwerksabstimmung bietet. Im Adaptiven Fahrwerkspaket Professional werden die Inhalte der Fahrwerkspakete Comfort und Dynamic miteinander kombiniert.

Innovative Optionen und Angebote von BMW ConnectedDrive.

Adaptive LED-Scheinwerfer, der Komfortzugang einschließlich des berührungslosen Öffnens und Schließens der Heckklappe und weitere hochwertige Optionen unterstreichen den innovativen Charakter des neuen BMW X6. Fahrfreude und Reisekomfort lassen sich unter anderem mit dem Navigationssystem Professional einschließlich Touch Controller, dem Bang & Olufsen High End Surround Sound System und dem neuen Fond- Entertainmentsystem Professional steigern.

Das vielfältige Angebot von BMW ConnectedDrive umfasst im Wettbewerbsumfeld teilweise einzigartige Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste. Optional werden beispielsweise das BMW Head-Up Display, der Driving Assistant Plus mit Autobahn-Stauassistent, der BMW Parkassistent, die Systeme Surround View und BMW Night Vision mit Dynamic Light Spot

und Speed Limit Info sowie alle BMW ConnectedDrive Dienste und Online Entertainment angeboten. Der Intelligente Notruf ist Bestandteil der Serienausstattung im neuen BMW X6.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhältlich ist. LeitfadenCO2 (PDF ‒ 2,7 MB)

2.Das Design: Extrovertierte Athletik.

Im Karosseriedesign des neuen BMW X6 verbindet sich die robuste Präsenz eines BMW X Modells mit der für ein Coupé der Marke typischen sportlichen Eleganz zu einem unverkennbar athletischen Erscheinungsbild. Die lange Motorhaube, der weite Radstand, der kurze vordere Überhang und die zurückversetzte Fahrgastzelle sind charakteristische Designmerkmale eines BMW Modells. Die hohe Brüstung, große Radhäuser und der geringe Abstand zwischen Vorderachse und Instrumententafel signalisieren Stabilität und unterstreichen damit die Zugehörigkeit des Sports Activity Coupé zur Familie der BMW X Modelle.

Neben der hohen Sitzposition erzeugen hochwertige Materialien und aufwendig gestaltete Flächen eine luxuriöse Atmosphäre im Interieur des neuen BMW X6. Exklusive Sportlichkeit kommt durch die fahrerorientierte Gestaltung des Cockpits, die innovativen Anzeige- und Bedienelemente sowie durch eine dynamisch von der Instrumententafel in die Türverkleidungen fließende und damit das gesamte Interieur umschließende Linienführung zum Ausdruck. Das luxuriöse Ambiente lässt sich durch eine gezielte Kombination von Farben und Materialien um individuelle Akzente ergänzen, die wahlweise den eleganten, den robusten oder den sportlichen Charakter des neuen BMW X6 besonders betonen.

Exterieurdesign: Dynamische Proportionen, fließende Linien, markante Akzente. Dynamische Proportionen und fließende Linien symbolisieren das sportlich- agile Handling auf der Straße, kraftvolle und robuste Merkmale weisen auf Vielseitigkeit und Vorwärtsdrang jenseits fester Fahrbahnen hin. An der Fahrzeugfront sind vor allem die X-förmigen Konturlinien des Stoßfängers, der matt-silberfarbene Unterfahrschutz, die besonders kraftvolle Gestaltung der BMW Niere und die Anordnung der Doppelrund- und der Nebelscheinwerfer typische Erkennungszeichen für ein BMW X Modell. Die großen Scheinwerfereinheiten reichen bis an die BMW Niere heran und ragen außen weit in die Seitenwände hinein. Geschwungene Chromeinleger und die stark dreidimensionale Gestaltung der Lichtquellen unterstreichen den hochwertigen Charakter der serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer. Optional werden für den neuen BMW X6 Adaptive LED-Scheinwerfer angeboten.

Einen Beitrag zum extrovertiert athletischen Auftritt des neuen BMW X6 leisten auch die deutlich sichtbaren Details, die der Optimierung der Aerodynamikeigenschaften dienen. Dazu gehören die Windabweiser an den vorderen Radhäusern ebenso wie die in die äußeren Lufteinlässe der Frontschürze integrierten Air Curtains und die Air Breather in den Seitenwänden, die gemeinsam für eine Reduzierung der Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser sorgen.

Die Seitenansicht des neuen BMW X6 wird außerdem von markanten Linien und scharfen Konturen geprägt. Die Keilform der Silhouette wird durch eine modellspezifische Interpretation der zweigeteilten Sickelinien unterstrichen. Die aus den vorderen Radhäusern entspringenden Sickelinien führen beim neuen BMW X6 kontinuierlich ansteigend bis zu den hinteren Türöffnern. Unterhalb davon setzt jeweils eine zweite Sickelinie an, die von dort in einem dynamischen Schwung bis in die Heckleuchten reicht. Dass neben der Dynamik auch die Präsenz des neuen BMW X6 auf Anhieb ins Auge fällt, ist nicht nur der coupé-artigen Dachlinie, sondern auch dem Greenhouse zu verdanken, das im Vergleich zum kraftvollen Fahrzeugkörper leicht und filigran wirkt.

In der Heckansicht betonen horizontal ausgerichtete Linien die Breite und den stabilen Stand des neuen BMW X6. Auch die Flächengestaltung im Bereich der weit nach oben schwingenden Heckklappe, des kraftvoll geformten Stoßfängers und der flachen Heckschürze signalisiert robuste Sportlichkeit. Die zweigeteilten, L-förmigen Heckleuchten sorgen durch ihre dreidimensional gestalteten LED-Lichtbänke für ein markantes Nachtdesign. Analog zur Fahrzeugfront grenzt ein matt-silberfarbener Unterfahrschutz die Karosserie zur Fahrbahn hin ab.

Für die Karosserielackierung des neuen BMW X6 stehen zwei Uni- und neun Metallic-Farben zur Auswahl. Neu im Programm sind die Varianten Sparkling Storm Brillanteffekt und Flamencorot Brillanteffekt. Optional werden für den neuen BMW X6 Aluminium-Trittbretter sowie eine Dachreling in den Ausführungen Schwarz hochglänzend und Aluminium satiniert angeboten.

Interieur: Sportliche Eleganz, moderner Luxus, hochwertige Funktionalität. Mit einem großzügigen Raumangebot, der für BMW X Modelle typischen hohen Sitzposition sowie mit hochwertigen und präzise verarbeiteten Materialien bietet der Innenraum des neuen BMW X6 ideale Voraussetzungen für ein souveränes Fahrerlebnis in einem luxuriösen Ambiente. Die dreidimensionale Gestaltung und die horizontale Struktur der nach dem Layering-Prinzip übereinander liegenden Flächen unterstreicht die Breite der

Instrumententafel, die ebenso wie die Türbrüstungen bereits in der Serienausstattung eine hochwertige Softskin-Oberfläche mit schwarzen Ziernähten aufweist. Die Interieurleisten in den serienmäßigen Ausführungen Oxidsilber dunkel matt beziehungsweise Edelholz Pappel Maser

(BMW X6 xDrive50i) und Aluminium Hexagon (BMW X6 M50d) werden um eine darunter liegende Dekorfläche in Hochglanz Schwarz ergänzt, die am unteren Abschluss von einer Akzentleiste in Perlglanz Chrom eingefasst ist. Optional werden weitere Interieurleisten in den Ausführungen Aluminium Feinschliff sowie Edelholz Amerikanische Eiche, Edelholz Fineline Stripe und Edelholz Fineline Pur strukturiert angeboten.

Mit den im Lichtpaket enthaltenen Ambiente-Lichtdesigns wird die optische Verbindung zwischen Armaturentafel und Türverkleidungen zusätzlich betont. Die faszinierende Lichtstimmung wird durch LED-Einheiten in einer umlaufenden Konturlinie und weiteren Bereichen des Innenraums erzeugt. Über das iDrive System können dabei die Lichtfarben Blau, Weiß und Orange, entweder monochrom oder in sechs gespeicherten Kombinationen, gewählt werden.

Neben dem Instrumentenkombi sind auch die Anzeigen für Klimatisierung und Lüftung im neuen BMW X6 in Black-Panel-Technologie ausgeführt. Beim optionalen Multifunktionalen Instrumentendisplay variieren Inhalte, Darstellung und Farbgebung der Anzeigen in Abhängigkeit davon, welcher Modus mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt wurde. Zum serienmäßigen Bediensystem iDrive gehört das freistehende, bis zu 10,25 Zoll große Control Display im Flatscreen-Design.

Ein modellspezifisch gestaltetes Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, der sportiv gestaltete Gangwahlhebel und eine Fondsitzbank mit ausgeprägter Einzelsitz-Charakteristik für die beiden äußeren Plätze sowie großen Ablagen in der Mittelarmlehne kennzeichnen den individuellen Stil des neuen BMW X6 im Interieur. Ein weiteres modellspezifisches Ausstattungsdetail sind die Kniepads im Bereich der Mittelkonsole, die je nach Ausstattungsvariante neben Kontrastnähten für die Lederoberfläche auch eine Akzentleiste in Perlglanz Chrom aufweisen.

3. Ausstattung, Design Pure Extravagance und M Sportpaket: Für Funktionalität und Exklusivität.

Mit einer besonders umfangreichen Auswahl an Sonderausstattungen, der neuen Ausstattungsvariante Design Pure Extravagance und dem modellspezifischen M Sportpaket werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, den neuen BMW X6 präzise auf individuelle Wünsche in den Bereichen Ausstrahlung, Luxus und Dynamik abzustimmen.

Für die serienmäßige Lederausstattung Dakota stehen sechs Farben zur Auswahl, darunter die neuen Varianten Cognac und Korallrot mit schwarzen Akzentnähten. Der neue BMW X6 M50d verfügt über Sportsitze in einer anthrazitfarbenen Leder/Alcantara-Ausführung. Auch eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer gehört jeweils zur Serienausstattung, optional können auch die beiden äußeren Plätze im Fond beheizt werden. Außerdem werden Sportsitze (serienmäßig im BMW X6 M50d), Komfortsitze, eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Aktive Sitzbelüftung angeboten. Alternativ zur serienmäßigen 2-Zonen- Klimaautomatik ist eine 4-Zonen-Variante erhältlich, die auch im Fond eine individuelle Temperatur- und Belüftungsregelung ermöglicht. Fahrfreude und Reisekomfort lassen sich außerdem unter anderem mit dem Navigationssystem Professional einschließlich Touch Controller, dem Bang & Olufsen High End Surround Sound System und dem neuen Fond-Entertainmentsystem Professional steigern. Alle Modellvarianten des neuen BMW X6 sind serienmäßig mit 19 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Optional werden weitere 19 Zoll sowie 20 Zoll große Leichtmetallräder angeboten.

Optimierte Funktionalität: Variabel nutzbarer Gepäckraum, berührungsloses Öffnen und Schließen der Heckklappe. Nochmals gesteigert wurde auch die Variabilität bei der Nutzung des Innenraums. Die Fondsitzlehne kann jetzt im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt und umgeklappt werden. Das Gepäckraumvolumen lässt sich dadurch schrittweise von 580 auf bis zu 1 525 Liter erweitern. Der Stauraum fällt um

10 beziehungsweise 75 Liter größer aus als beim Vorgängermodell. Zahlreiche Ablagefächer sowie Türtaschen, die vorn die Aufnahme von 1,5 Liter- und im Fond die Unterbringung von Einliterflaschen ermöglichen, tragen ebenfalls zur hohen Funktionalität im Alltag und auf Reisen bei.

Auch die automatische Heckklappenbetätigung ist Bestandteil der Serienausstattung des neuen BMW X6. Erstmals ist sowohl das Öffnen als

auch das Schließen der Heckklappe auch per Fernbedienung und vom Fahrersitz aus per Tastendruck aktivierbar. Für höchsten Komfort beim Be- und Entladen des neuen BMW X6 sorgt das berührungslose Öffnen und Schließen der Heckklappe, das zum Funktionsumfang des optionalen Komfortzugangs gehört. Eine unter die Heckschürze gerichtete Fußbewegung wird von Sensoren erfasst, deren Signale daraufhin die elektrische Betätigung der Gepäckraumklappe auslösen.

Die Gepäckraumklappe verfügt serienmäßig über eine Soft-Close-Automatik, die optional auch für die Türen erhältlich ist. Außerdem wird für den neuen BMW X6 ein elektrisch betriebenes Glasdach angeboten, dessen Fläche bei identischer Breite fast 12 Zentimeter länger ausfällt als beim Vorgängermodell. Die optionale Dachreling ist in den Varianten Schwarz hochglänzend und Aluminium satiniert erhältlich.

Design Pure Extravagance: Exklusive Ausstrahlung im Exterieur und Interieur. Alternativ zur Serienausführung wird der neue BMW X6 in einer Design- und Ausstattungsvariante angeboten, mit der die selbstbewusste Präsenz und die exklusive Ausstrahlung des Sports Activity Coupé besonders intensiv hervorgehoben werden. Die neue Option Design Pure Extravagance ist sowohl für das Exterieur als auch für das Interieur erhältlich und kann jeweils separat als Ergänzung zur Serienausstattung gewählt werden. Außerdem lässt sich das Interieur Design Pure Extravagance auch mit dem M Sportpaket kombinieren.

Zu einem unverkennbar exklusiven Auftritt verhilft das Exterieur Design Pure Extravagance dem neuen BMW X6 durch eine Vielzahl von Details, die zusätzlich zu ihrer einheitlichen Farbgebung in Cerium Grey zum Teil auch eine spezifische Gestaltung aufweisen. Dazu gehören optische Unterfahrschutzelemente aus Edelstahl für die Front- und die Heckschürze, an der Fahrer- und Beifahrertür beleuchtete Einstiegsleisten und Trittbretter aus Aluminium, Nierenstäbe mit eigenständiger Geometrie, spezifisch gestaltete Einsätze und Zierstäbe für die Lufteinlässe und eigenständige Blenden für die Air Breather auf den vorderen Seitenwänden ebenso wie die Zierleiste am unteren Abschluss der Gepäckraumklappe und die Außenspiegelkappen. Einen einzigartigen Akzent in der Seitenansicht bilden die Außenspiegelfüße sowie die Blenden der B- und der C-Säulen in Schwarz hochglänzend, die mit einer Aluminium-Einfassung für die Seitenfenster und Außenspiegelkappen in Cerium Grey kombiniert werden. Exklusiv in Verbindung mit dem Exterieur Design Pure Extravagance werden außerdem 20 Zoll große Leichtmetallräder im V-Speichendesign und in Bicolor- Ausführung einschließlich Mischbereifung angeboten.

In zwei gleichermaßen stilvollen, jedoch in der Farbgebung voneinander abweichenden Varianten wird das Interieur Design Pure Extravagance angeboten. Im Mittelpunkt steht dabei die Exklusivlederausstattung Nappa mit erweiterten Umfängen, die Sitzoberflächen in den neuen Bicolor-Varianten Elfenbeinweiß/Schwarz beziehungsweise Cognac/Schwarz umfasst. Das besonders hochwertige Leder in Elfenbeinweiß beziehungsweise Cognac kommt auf den Sitzen, der Mittelkonsole, den Armauflagen und den Türverkleidungen zum Einsatz. Darüber hinaus sind die Türbrüstungen und die Instrumententafel jeweils mit schwarzem Walknappa bezogen, das ebenso wie die schwarzen Wangen der Sitzflächen und Rückenlehnen Kontrastnähte aufweist. Abgestimmt auf die jeweilige Farbgebung der Lederausstattung wird das exklusive Ambiente durch Interieurleisten in den Edelholzausführungen Amerikanische Eiche beziehungsweise Fineline Stripe abgerundet. Zum Interieur Design Pure Extravagance gehört außerdem ein Fahrzeugschlüssel mit Bedientasten in Perlglanz Chrom.

Klare Akzente für höchste Dynamik: M Sportpaket für den neuen BMW X6. Unmittelbar zur Markteinführung des neuen BMW X6 ist auch ein modellspezifisches M Sportpaket verfügbar. Der dynamische Charakter des Sports Activity Coupé wird dabei durch aerodynamisch optimierte Karosserieelemente mit großen Lufteinlässen an der Front, markant ausgestellten Seitenschwellerverkleidungen und einem Diffusor-Einsatz für die Heckschürze sowie durch eine spezifische Gestaltung der BMW Niere mit Stäben in Aluminium matt (BMW X6 xDrive30d: schwarz) und Endrohrblenden im Stil des Achtzylinder-Modells unterstrichen. Die unteren Einfassungen der Radhäuser sind ebenso wie die Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert. Das M Sportpaket umfasst außerdem die BMW Individual Hochglanz Shadow Line, 19 Zoll große M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign und ein Adaptives M Fahrwerk mit spezifisch abgestimmter Dynamischer Dämpfer Control und Hinterachsluftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung.

Neben Aluminium-Einstiegsleisten, die das M Logo tragen, und dem anthrazitfarbenen BMW Individual Dachhimmel sorgen unter anderem elektrisch einstellbare Sportsitze für Fahrer und Beifahrer in Leder-/Alcantara- Ausführung, Interieurleisten in der Variante Aluminium Hexagon, das

M Lederlenkrad und eine M Fahrerfußstütze für ein intensiv auf sportlich- aktives Fahren ausgerichtetes Flair im Innenraum des neuen BMW X6. Außerdem ist ein spezifisch gestalteter Fahrzeugschlüssel Bestandteil des M Sportpakets.

4.Motoren, Getriebe und BMW xDrive: Imponierende Leistung, vorbildliche Effizienz.

Zum wegweisenden Fahrzeugkonzept des neuen BMW X6 gehört eine Antriebstechnologie, die faszinierende Performance mit vorbildlicher Effizienz vereint. Benzin- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, die neben einer gesteigerten Leistung auch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte aufweisen, umfangreich weiterentwickelte 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, zusätzliche BMW EfficientDynamics Technologie und die jüngste Ausführung des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive sorgen dafür, dass der neue BMW X6 seinen Vorsprung auf diesem Gebiet weiter ausbaut.

Alle Modellvarianten des neuen BMW X6 erfüllen die Abgasnorm EU6. Bei den Diesel-Modellen wird die dafür notwendige Limitierung des Stickoxid- Anteils im Abgas mit einem NOX-Speicherkatalysator und einem SCR- Katalysator mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue) realisiert.

V8-Benzinmotor im neuen BMW X6 xDrive50i: In 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Als Topmotorisierung steht auch für den neuen BMW X6 ein V8-Benzinantrieb zur Auswahl. Die jüngste Ausführung des 4,4 Liter großen Triebwerks im neuen BMW X6 xDrive50i erzeugt eine gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS (+30 kW/43 PS) gesteigerte Höchstleistung und begnügt sich mit einem um 22 Prozent geringeren Durchschnittsverbrauch. Die BMW TwinPower Turbo Technologie umfasst nun neben zwei Turboladern und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection auch die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Dadurch werden das Ansprechverhalten und die Durchzugskraft des Achtzylinders ebenso optimiert wie sein Wirkungsgrad. Zwischen 2 000 und 4 500 min-1 steht nunmehr ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern (+50 Nm) zur Verfügung. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der neue

BMW X6 xDrive50i in 4,8 Sekunden und damit um 0,6 Sekunden schneller als das Vorgängermodell. Sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum beläuft sich auf 9,7 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 225 bis 227 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Das Angebot der Ottomotoren wird zum Frühjahr 2015 um einen Reihensechszylinder-Antrieb mit 225 kW/306 PS erweitert. Der neue BMW X6 xDrive35i beschleunigt damit in 6,4 Sekunden von null auf

100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 8,5 bis 8,6 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt 198 bis 200 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Neuer BMW X6 xDrive30d: Mehr Durchzugskraft, weniger Verbrauch und Emissionen. Die schon beim Vorgängermodell vorbildlich günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch wurde auch beim neuen

BMW X6 xDrive30d nochmals optimiert. Sein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Dieselmotor, dessen BMW TwinPower Turbo Technologie aus einem Aufladesystem mit variabler Einlassgeometrie und einer Common-Rail-Direkteinspritzung besteht, erzeugt nun eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS (+10 kW/13 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern (+20 Nm), das zwischen 1 500 und 3 000 min-1 zur Verfügung steht. Die gesteigerte Durchzugskraft ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden (–0,8 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW X6 xDrive30d beträgt 6,0 Liter je 100 Kilometer und fällt damit um 19 Prozent geringer aus als beim Vorgängermodell, der CO2-Wert liegt zwischen 157 und 159 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Mit einem Plus an Sportlichkeit und Effizienz wartet auch der neue BMW X6 M50d (Kapitel 6) auf, der ebenfalls zur Markteinführung der zweiten Generation des Sports Activity Coupé verfügbar ist. Als dritte Dieselmotor- Variante folgt zum Frühjahr 2015 der neue BMW X6 xDrive40d. Sein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Stufenaufladung und einer Höchstleistung von 230 kW/313 PS ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,8 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW X6 xDrive40d beträgt zwischen 6,2 und 6,3 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 163 bis 165 Gramm pro Kilometer (Werte im EU- Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Launch Control.

Alle für den neuen BMW X6 verfügbaren Motoren werden serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombiniert. Es zeichnet sich durch eine außergewöhnlich präzise Getriebesteuerung, einen hohen inneren Wirkungsgrad und eine besonders hohe Schaltdynamik aus. Manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl sind sowohl mit dem spezifischen Gangwahlschalter als auch über Schaltwippen am Lenkrad möglich. Darüber hinaus bietet die jüngste Generation des Sport-Automatikgetriebes eine Launch Control Funktion für eine traktionsoptimierte Beschleunigung mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus.

In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional kann das Automatikgetriebe bei der Steuerung der Schaltvorgänge auch das Streckenprofil berücksichtigen. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise bei der Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn die Schaltstrategie auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lässt sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch unnötiges Hochschalten zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.

Erweiterte BMW EfficientDynamics Technologie serienmäßig.

Mit dem Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole kann neben den Einstellungen COMFORT, SPORT und SPORT+ auch der ECO PRO Modus aktiviert werden. Im ECO PRO Modus werden Motorsteuerung, Fahrpedalkennlinie und Schaltcharakteristik konsequent auf einen verbrauchsoptimierten Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen abgestimmt. Eine gezielte Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Funktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung sorgt außerdem für ein besonders effizientes Energiemanagement. Außerdem steht im ECO PRO Modus die Segel-Funktion zur Verfügung. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht gleichzeitig abbremst. So kann der neue BMW X6 ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten.

In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional lässt sich darüber hinaus bei der Zielführung eine besonders verbrauchsgünstige ECO PRO Route auswählen und der Vorausschauassistent nutzen. Bei aktivierter Zielführung weist diese Funktion den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin.

Zur serienmäßigen BMW EfficientDynamics Technologie im Antriebs- und Fahrwerksbereich gehören auch die Auto Start Stop Funktion zur Vermeidung von unnötigem Kraftstoffverbrauch beim Halt an Kreuzungen oder im Stau, die Bremsenergie-Rückgewinnung einschließlich

BMW EfficientDynamics Anzeige im Cockpit, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten wie Kraftstoff- und Kühlmittelpumpen, die modell- und ausstattungsspezifisch eingesetzte aktive Luftklappensteuerung, die elektromechanische Servolenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.

BMW xDrive und Dynamic Performance Control: Intelligenter Allradantrieb und Torque Vectoring. Durch eine permanente und stets bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern sorgt BMW xDrive für eine besondere Ausprägung der markentypischen Fahrfreude. In seiner aktuellen Ausführung weist das Verteilergetriebe des intelligenten Allradantriebs einen gesteigerten Wirkungsgrad und ein um 1,4 Kilogramm reduziertes Gewicht auf. Aufgrund der Vernetzung des Allradsystems mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist sogar eine vorausschauende Anpassung der Antriebskraftverteilung möglich. So steht – nicht nur auf Schnee und unbefestigtem Terrain, sondern auch bei dynamischen Kurvenfahrten – Allrad-Performance bereit, noch bevor Schlupf entstehen kann, und die Motorleistung wird ohne Verlust in Fahrfreude umgewandelt.

Eine noch variablere Verteilung der Antriebskraft ermöglicht die Dynamic Performance Control. Dieses ins Hinterachsgetriebe integrierte und ebenfalls elektronisch gesteuerte System sorgt gemeinsam mit xDrive für eine extrem faszinierende Kombination aus Fahrdynamik und Spurstabilität. Die Dynamic Performance Control, die als Bestandteil der Optionen Adaptives Fahrwerkspaket Dynamic und Adaptives Fahrwerkspaket Professional erhältlich ist, regelt stufenlos die Übertragung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern (Torque Vectoring). Dadurch werden Lenkpräzision und Fahrstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen nochmals spürbar optimiert. Die Dynamic Performance Control entfaltet ihre stabilisierende Wirkung auch dann, wenn der Fahrer während der Kurvenfahrt vom Gas geht.

Zusätzlich bereichert wird das Allrad-Fahrerlebnis vor allem abseits fester Straßen durch die neue serienmäßige xDrive Status Anzeige im Control Display. Mit einer dreidimensionalen Grafik informiert sie den Fahrer über die jeweils aktuelle Quer- und Längsneigung des Fahrzeugs. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional wird außerdem eine Kompass- Darstellung erzeugt, die auch im Instrumentenkombi angezeigt werden kann. Zur sicheren und souveränen Fortbewegung auf anspruchsvollem Terrain trägt auch der serienmäßige Bergabfahrassistent Hill Descent Control (HDC) bei.

5.Fahrwerk und Karosserie: Faszinierende Einheit aus Dynamik und Komfort.

Die konsequente Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzepts des Sports Activity Coupé führt dazu, dass der neue BMW X6 in der Vielfalt seiner Qualitäten eine noch größere Spannbreite erreicht. Gesteigerte Dynamik geht mit optimierter Effizienz einher, Sportlichkeit und Vielseitigkeit wurden ebenso optimiert wie der Fahrkomfort und die Sicherheit, parallel zum luxuriösen Ambiente erreicht auch die Funktionalität im Innenraum ein erhöhtes Niveau. Der spürbare Fortschritt in allen Bereichen ist maßgeblich der für den neuen BMW X6 gezielt weiterentwickelten Fahrwerkstechnik und seiner am Prinzip des intelligenten Leichtbaus orientierten Karosseriestruktur zu verdanken.

Die schon beim Vorgängermodell bewährte und jetzt im Detail optimierte Kombination aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse mit Doppelgelenk und der von BMW patentierten Integral-Hinterachse ermöglicht eine im Wettbewerbsumfeld unerreichte Harmonie aus sportlicher Agilität und hohem Fahrkomfort. Nochmals verbessert wurden unter anderem das Geradeauslaufverhalten, die Reibwerte der Radlager, die Abrollakustik und das Gewicht, das allein an der Vorderachse um zwei Kilogramm reduziert wurde. Die optionale Anhängerkupplung verfügt jetzt über einen elektrisch schwenkbaren Kugelkopf und ermöglicht eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen. Bei Benutzung wird die in das Fahrwerksregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) integrierte Anhänger-Stabilitätskontrolle aktiv, die eventuelle Schlingerbewegungen des Gespanns durch gezielte Bremseingriffe wirkungsvoll unterbindet.

Serienmäßig ist der neue BMW X6 außerdem mit einer elektromechanischen Servolenkung einschließlich der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic ausgestattet. Die optionale Aktivlenkung passt auch die Lenkübersetzung an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit an. So ist beispielsweise das Rangieren bei geringem Tempo mit reduziertem Lenkaufwand verbunden. Zugleich sind Präzision und klare Rückmeldungen bei hohem Tempo gewährleistet. Auch die elektromechanische Feststellbremse einschließlich Auto-Hold-Funktion gehört zur Serienausstattung des neuen BMW X6.

Fahrwerkspakete für Sportlichkeit und Komfort nach Maß.

Individuelle Bedürfnisse hinsichtlich Fahrkomfort und Sportlichkeit lassen sich mit den für den neuen BMW X6 verfügbaren Fahrwerkspaketen erfüllen. Das Adaptive Fahrwerkspaket Comfort umfasst die Dynamische Dämpfer Control sowie eine Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung für die Hinterachse. Die elektronische Regelung passt die Dämpfung an die jeweiligen Fahrbahnverhältnisse und die Fahrsituation an. Den gleichen Funktionsumfang bietet das Adaptive M Fahrwerk, das zur Serienausstattung des neuen BMW X6 M50d (Kapitel 6) gehört und Bestandteil des

M Sportpakets für die weiteren Modellvarianten ist. In dieser Ausführung bewirkt die Aktivierung der Modi „SPORT“ beziehungsweise „SPORT+“ eine besonders straffe Federungs- und Dämpfungscharakteristik.

Einen spürbaren Beitrag zu betont sportlichen Handlingeigenschaften in Kurven leisten die Bestandteile des Adaptiven Fahrwerkspakets Dynamic. Mit der Dynamic Performance Control und der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive werden die Spurstabilität optimiert und Karosserieneigungen reduziert. Für ein Maximum an Komfort und Fahrdynamik steht außerdem das Adaptive Fahrwerkspaket Professional zur Auswahl. Diese Option vereint die Inhalte der Fahrwerkspakete Comfort und Dynamic zu einem Komplettangebot für höchste Fahrfreude in jeder Situation.

Intelligenter Leichtbau: Erhöhte Karosseriesteifigkeit, reduziertes Gewicht. Sowohl in den Verbrauchswerten als auch in der Agilität bei dynamischer Fahrweise zeigen sich die Erfolge des intelligenten Leichtbaus, der bei der Entwicklung der Karosseriestruktur für den neuen BMW X6 zur Anwendung kam. Für die gegenüber dem Vorgängermodell erzielte Steigerung der Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie der Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle wird unter anderem durch einen gezielten Einsatz von höher- und höchstfesten sowie warmumgeformten Stahlsorten gesorgt.

Der Einsatz höchstfester Stahlsorten trägt ebenso wie die Verwendung von Thermoplast als Werkstoff für die Seitenwände und Aluminium für die Motorhaube sowie der aus Magnesium gefertigte Instrumententafelträger zur Gewichtsoptimierung bei. Insgesamt führt die im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich umfangreichere Serienausstattung daher nicht zu einer Zunahme des Fahrzeuggewichts. Ausstattungsbereinigt ergibt sich sogar eine Gewichtsreduzierung, die je nach Modell bis zu 40 Kilogramm beträgt. Darüber hinaus fördert der intelligente Materialmix auch die harmonische Achslastverteilung im Verhältnis von nahezu 50 : 50.

Bestwerte erreicht der neue BMW X6 auch auf dem Gebiet der Aerodynamik. Air Curtains, Air Breather, eine optimierte Luftführung im Heckbereich, Windabweiser an den vorderen Radhäusern, die modellspezifisch eingesetzten Kühlluftklappen, die sowohl im oberen als auch im unteren Bereich der Fahrzeugfront aktiv geschlossen werden können, sowie zahlreiche weitere Detailmaßnahmen ermöglichen eine Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwerts (CW-Wert) auf bis zu 0,32 (BMW X6 xDrive30d).

Lückenloser Insassen- und optimierter Fußgängerschutz.

Zur Optimierung des Fußgängerschutzes wurde zusätzlicher Deformationsraum im Bereich der Fahrzeugfront geschaffen. Der neue BMW X6 ist mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube im hinteren Bereich automatisch angehoben. So entsteht zusätzlicher Deformationsraum und das Risiko von Verletzungen wird reduziert. Außerdem umfasst die serienmäßige Sicherheitsausstattung des neuen BMW X6 Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

 

6.Der neue BMW X6 M50d: Gesteigerte Agilität, geschärfte Präzision, pure Emotion.

Unmittelbar zur Markteinführung der zweiten Generation des BMW X6 geht auch das auf der Basis des neuen Sports Activity Coupé entwickelte BMW M Performance Automobil an den Start. Der neue BMW X6 M50d wird von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie und einer Höchstleistung von 280 kW/381 PS angetrieben. Seine Fahreigenschaften sind von außergewöhnlicher Agilität und einem präzise kontrollierbaren Handling geprägt. Ebenso wie das stärkste Dieseltriebwerk im Antriebsportfolio von BMW tragen auch das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, das Allradsystem BMW xDrive, die spezifische Fahrwerkstechnik, das aerodynamisch optimierte Karosseriedesign und die Cockpitgestaltung dieses Modells die Handschrift der BMW M GmbH.

Das im Rennsport und bei der Entwicklung von Hochleistungssportwagen gesammelte Knowhow der BMW M GmbH kam nicht nur bei der gezielten Modifikation der einzelnen Komponenten zum Tragen. Es zeigt sich ebenso in der M typischen Präzision, mit der die Leistungscharakteristik des Motors, die Fahrwerkskonfiguration, die Bremsleistung und die aerodynamische Balance des neuen BMW X6 M50d aufeinander abgestimmt wurden. Das BMW M Performance Automobil gelangt dadurch zu einer eigenständigen, betont sportlich ausgerichteten Charakteristik, die durch spezifische Akzente im Design unterstrichen wird und die Fahrfreude in einem BMW X Modell zu einem unverwechselbaren emotionalen Erlebnis macht.

Reihensechszylinder-Dieselmotor mit einzigartiger M Performance TwinPower Turbo Technologie, überragender Leistung und vorbildlicher Effizienz. Der Reihensechszylinder-Dieselmotor des neuen BMW X6 M50d ist ein weiteres Beispiel für die herausragende Entwicklungskompetenz der

BMW Group im Antriebsbereich. Seine M Performance TwinPower Turbo Technologie besteht aus drei Turboladern, die präzise aufeinander abgestimmt als Stufenaufladung agieren, und einer Common-Rail- Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren einen Maximaldruck von 2 200 bar erzeugen. Auf diese Weise werden eine Höchstleistung von 280 kW/381 PS sowie ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmetern mobilisiert.

Der Motor des neuen BMW X6 M50d weist eine M typische Leistungscharakteristik aus, die dadurch gekennzeichnet ist, dass über einen weiten Drehzahlbereich hinweg für maximale Kraftentfaltung gesorgt wird. Ermöglicht wird dies durch das innovative Aufladesystem. Es umfasst zwei vergleichsweise kleine und einen großen Lader, deren Zusammenwirken präzise an die jeweilige Leistungsanforderung gekoppelt ist. Je nach Fahrsituation wird sowohl das geringe Trägheitsmoment der kleinen Lader für besonders spontanes Ansprechverhalten als auch die Kooperation mit dem großen Lader für die Erzeugung eines möglichst hohen Ladedrucks in jeweils optimalem Umfang genutzt. Der neue BMW X6 M50d beschleunigt in 5,2 Sekunden (–0,1 Sekunden im Vergleich zum Vorgängermodell) aus dem Stand auf Tempo 100 und verfügt auch bei höheren Geschwindigkeiten über beeindruckende Kraftreserven für sportliche Zwischenspurts.

Zugleich wurde der Durchschnittsverbrauch des BMW M Performance Automobils um 14 Prozent reduziert. Er beträgt jetzt nur noch 6,6 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 174 Gramm pro Kilometer. Damit steht der neue BMW X6 M50d für beeindruckende Effizienz auf einem besonders hohen Leistungsniveau.

Für eine optimale Umsetzung der Antriebsleistung in Fahrdynamik ist sowohl das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe als auch das BMW xDrive System exakt auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Beim Allradsystem des neuen BMW X6 M50d sorgt eine M spezifische, dynamikoptimierte Abstimmung auch bei sportlicher Kurvenfahrt für eine hinterachsbetonte Wirkungsweise. Bei Kurvenfahrten wird das Antriebsmoment schon im stabilen Fahrzustand zu einem höheren Anteil an die Hinterachse geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu unterbinden.

M spezifisches Fahrwerk für präzise Handlingeigenschaften.

Darüber hinaus schafft die ebenfalls modellspezifisch konzipierte Fahrwerkstechnik des neuen BMW X6 M50d die Grundlage für M typische Handlingeigenschaften, die auch in hochdynamischen Situationen präzise kontrollierbar sind. Das serienmäßige Adaptive M Fahrwerk des neuen BMW X6 M50d umfasst die Dynamische Dämpfer Control sowie eine Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung für die Hinterachse. Dabei weisen die Federungs- und Dämpfungssysteme ebenso wie die Stützlager und die Elastokinematik der Vorder- und Hinterachse sowie die Servotronic Kennlinie der elektromechanischen Servolenkung eine M spezifische Konfiguration auf. Die dadurch bewirkte M typische Charakteristik im Fahrverhalten ist unter anderem durch reduzierte Wankbewegungen und eine besonders hohe Zielgenauigkeit beim Einlenken

sowie durch einen linearen Aufbau von Querkräften bei dynamischer Kurvenfahrt gekennzeichnet. Die steife Karosserieanbindung, die straffe Federungs- und Dämpfungscharakteristik sowie die direkte Kennlinie der Lenkkraftunterstützung werden vor allem in den Modi „SPORT“ beziehungsweise „SPORT+“ des Fahrerlebnisschalters intensiv spürbar. Beim neuen BMW X6 M50d ergibt sich daraus eine besonders klare Differenzierung gegenüber der Einstellung „COMFORT“.

Optional ist für den neuen BMW X6 M50d das Adaptive Fahrwerkspaket Dynamik erhältlich. Es umfasst die Dynamic Performance Control mit variabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern (Torque Vectoring) und die Aktive Wankstabilisierung. Mit diesen Systemen werden auch beim neuen BMW X6 M50d eine nochmals gesteigerte Kurvendynamik sowie eine weitere Reduzierung der Karosserieneigung bei Richtungswechseln bewirkt.

Für kraftvolle und auch unter hoher Belastung konstante Verzögerungswerte sorgt die groß dimensionierte Bremsanlage mit 385 Millimeter großen Scheiben vorn und 345 Millimeter großen Scheiben hinten. Die serienmäßigen 19 Zoll großen M Leichtmetallräder im Doppelspeichen- Design sind ebenso wie die in zwei Ausführungen verfügbaren optionalen 20 Zoll M Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design jeweils mit Mischbereifung bestückt.

Karosseriedesign mit optimierten Aerodynamikeigenschaften und markanten Akzenten für Sportlichkeit. Unterstrichen wird die eigenständige Charakteristik des BMW X6 M50d durch spezifische Akzente im Exterieurdesign und bei der Gestaltung sowie der Ausstattung des Innenraums. Aerodynamisch optimierte Karosseriekomponenten verbinden sich mit markanten Merkmalen für Sportlichkeit zu einem äußeren Erscheinungsbild im typischen Stil eines BMW M Performance Automobils. Große Lufteinlässe, eine modellspezifisch geformte Frontschürze, kraftvoll ausgeformte Seitenschweller und eine Heckschürze mit Diffusor-Einsatz tragen unter anderem dazu bei, die Kühlluftzufuhr für den Motor sowie die aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten zu optimieren.

Weitere charakteristische Merkmale des Exterieurdesigns für den neuen BMW X6 M50d sind die horizontalen Stäbe in Ferric Grey in den äußeren Lufteinlässen, die vollständig in Wagenfarbe lackierten Schutzverkleidungen am unteren Karosserieabschluss, eine BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Außenspiegelkappen in Ferric Grey und die in Schwarzchrom gehaltenen, trapezförmigen Endrohrblenden im Stil des Achtzylinder-Modells.

Innenraum: Ideales Ambiente für sportliches Fahrvergnügen.

Mit einer gezielten Gestaltung und Materialauswahl für den Innenraum des neuen BMW X6 M50d wird ein ideales Ambiente für sportlich geprägte Fahrfreude geschaffen. Das BMW M Performance Automobil ist serienmäßig mit Sportsitzen in Leder-/Alcantara-Ausführung, einem M Lederlenkrad und Interieurleisten in der Variante Aluminium Hexagon ausgestattet. Weitere eigenständige Akzente werden mit dem anthrazitfarbenen Dachhimmel, der M Fahrerfußstütze, modellspezifischen Einstiegsleisten, dem elektronisch erzeugten Schriftzug „X6 M50d“ im Instrumentenkombi und einem Gangwahlschalter mit M Logo gesetzt.

7.Das BMW Individual Angebot für den neuen BMW X6: Starker Charakter mit exklusivem Stil.

Ihr höchstes Niveau erreicht die exklusive und unverwechselbare Ausstrahlung des neuen BMW X6 mit den modellspezifischen Sonderausstattungen von BMW Individual. Das unmittelbar zur Markteinführung verfügbare Angebot in den Bereichen Lackierung, Leichtmetallfelgen und Interieur bietet faszinierende Möglichkeiten, um aus einem außergewöhnlichen Fahrzeug ein Einzelstück zu machen, das sowohl den individuellen Vorlieben als auch den höchsten Qualitätsanforderungen entspricht.

BMW Individual steht für maximale Kundenorientierung bei der Schaffung von Möglichkeiten, den persönlichen Stil bei der Konfiguration eines Fahrzeugs zur Geltung zu bringen. Höchste Anforderungen in Bezug auf das Design, die Materialauswahl und die Verarbeitungsqualität werden bei allen für das Exterieur und das Interieur des Sports Activity Coupé konzipierten Ausstattungen erfüllt. Darüber hinaus lassen sich auch besonders ausgefallene Kundenwünsche bis hin zum komplett in der BMW Individual Manufaktur gefertigten Unikat verwirklichen.

Für einen glanzvollen Auftritt: Die BMW Individual Lackierungen.

Mit der Wahl einer BMW Individual Lackierung lässt der Fahrer eines neuen BMW X6 seinen Sinn für das Besondere bereits auf den ersten Blick erkennen. Durch das Auftragen von bis zu sieben Lackschichten und die Beimischung spezieller Farbpigmente werden in den BMW Individual Lackierungen faszinierende Changiereffekte, außergewöhnliche Brillanz und eine unvergleichliche Tiefenwirkung erzielt. Bei jedem Wechsel der Perspektive oder der Lichtverhältnisse ergeben sich neue Farbnuancen, die der Lackierung einen lebhaften und stets aufs Neue faszinierenden Charakter verleihen. Für den neuen BMW X6 stehen die BMW Individual Lackierungen Rubinschwarz metallic, Azuritschwarz metallic, Pyritbraun metallic und Perlsilber metallic zur Auswahl.

Alle Karosserielackierungen können mit der BMW Individual Hochglanz Shadow Line beziehungsweise der BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert kombiniert werden. Darüber hinaus tragen 20 Zoll große BMW Individual Leichtmetallräder im V-Speichendesign einschließlich Mischbereifung und die BMW Individual Hochglanz Dachreling zu einem besonders ausdrucksstarken Auftritt bei.

Exklusive Material- und Verarbeitungsqualität: BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe und BMW Individual Interieurleisten. Erlesene Materialien und eine stilvolle Farbgebung für die Oberflächen der Sitze und weiterer Interieurbereiche leisten einen maßgeblichen Beitrag zum Wohlbefinden während der Fahrt im neuen BMW X6. Die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe zeichnet sich durch sorgfältig ausgewählte und fehlerfreie Rohmaterialien sowie durch eine besonders schonende Verarbeitung aus. Das für die Sitze, die Türverkleidungen, die Mittelkonsole, die Armauflagen und die Türzuziehgriffe eingesetzte Leder bewahrt dadurch seine natürliche, offenporige Struktur, bleibt atmungsaktiv und bietet höchsten Komfort. Seine feingenarbte und weiche Oberfläche wirkt außergewöhnlich elegant. Die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe steht in den Farbvarianten Rauchweiß, Muskat, Taupe, Criollobraun und Amarobraun zur Auswahl. Als Ergänzung dazu wird die lederbezogene BMW Individual Instrumententafel angeboten. Sie umfasst Walknappa-Leder in Schwarz oder Scotch dunkel für den oberen und Leder in der Ausführung Merino Feinnarbe in der jeweiligen Polsterfarbe für den unteren Bereich.

Für eine jeweils ideale Kombination mit der ausgewählten Lederfarbe stehen drei Varianten der BMW Individual Interieurleisten zur Verfügung. Neben Pianolack schwarz sind für den neuen BMW X6 die Edelholzausführungen Sen hellbraun und Esche Vulcano braun im Programm. Zum exklusiven Ambiente im Interieur tragen auch der BMW Dachhimmel anthrazit beziehungsweise der BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit bei. Außerdem werden Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug, die

BMW Individual Kühlbox und das BMW Individual Lederlenkrad mit Edelholzintarsie und einer Dekorblende in der für die Interieurleisten gewählten Ausführung angeboten.

 

8.BMW ConnectedDrive im neuen BMW X6: Intelligent vernetzt auf allen Wegen.

Der neue BMW X6 bietet ideale Voraussetzungen für charakteristische Freude am Fahren. Passend dazu fällt auch das für das Sports Activity Coupé verfügbare Angebot von BMW ConnectedDrive besonders umfangreich aus. Die innovativen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsservices optimieren die aktive Sicherheit, den Komfort und die Möglichkeiten zur Nutzung von Infotainmentangeboten. Die Vielfalt der Funktionen zur intelligenten Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt ist im Wettbewerbsumfeld des neuen BMW X6 einzigartig.

Das Angebot von BMW ConnectedDrive gliedert sich in zwei Bereiche. Die Fahrerassistenzsysteme bieten bedarfs- und situationsgerechte Informationen, die unter anderem der Konzentration auf das Verkehrsgeschehen dienen, und leisten Unterstützung in anspruchsvollen oder unkomfortablen Fahrsituationen. Mit den BMW ConnectedDrive Services und Apps stehen vielfältige Funktionen zur Verfügung, die über eine Mobilfunk- beziehungsweise Internetverbindung Informationen und Entertainmentangebote für ein sicheres, komfortables und abwechslungsreiches Fahrerlebnis bereitstellen. Eine intuitive, mit geringer Ablenkung vom Fahrgeschehen verbundene Bedienung dieser Funktionen gewährleistet das serienmäßige iDrive System mit Control Display, Controller auf der Mittelkonsole und Favoritentasten. In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional weist der zentrale Bordmonitor eine Größe von 10,25 Zoll auf, zudem ermöglicht ein Touch Controller mit berührungssensitiver Oberfläche die Eingabe von Ziffern und Schriftzeichen.

Sicherheitspaket Driving Assistant: Serienmäßig im neuen BMW X6.

Zur Serienausstattung des neuen BMW X6 gehört neben der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion auch das Sicherheitspaket Driving Assistant. Dieses kamerabasierte Fahrerassistenzsystem beinhaltet die Spurverlassenswarnung, die bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h genutzt werden kann und den Fahrer mit einem optischen Signal im Instrumentenkombi und einer Vibration am Lenkradkranz auf ein unbeabsichtigtes Abweichen von der Fahrspur aufmerksam macht, sowie eine Personen- und Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion.

Das System registriert vorausfahrende Fahrzeuge sowie im Geschwindigkeitsbereich bis 60 km/h auch Personen, die sich auf einem möglichen Kollisionskurs befinden. Bei einer erkannten Gefahrensituation wird

der Fahrer durch optische und akustische Signale gewarnt. Um den Anhalteweg zu verkürzen, wird gleichzeitig die Bremsanlage vorkonditioniert. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h wird außerdem eine Gefahrenbremsung mit mittlerer Verzögerung eingeleitet, um das Tempo zu reduzieren und den Fahrer auf die kritische Situation aufmerksam zu machen.

Option: Driving Assistant Plus einschließlich Autobahn- Stauassistent. Noch umfassendere Unterstützung leistet der optionale Driving Assistant Plus. Das System beinhaltet zusätzlich zu den Funktionen des Driving Assistant auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go- Funktion und sorgt damit vor allem für mehr Komfort und Sicherheit bei zäh fließendem Verkehr und in Stausituationen. Der Fahrer kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h die Abstandsregelung an das System delegieren. Eine Kombination von Frontkamera und Full-Range-Radarsensoren registriert vorausfahrende und stehende Fahrzeuge. Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung vor einem drohenden Auffahrunfall reagieren, verzögert Driving Assistant Plus das Fahrzeug selbsttätig und bremst es bei Bedarf bis zur maximal möglichen Verzögerung ab.

Zum Funktionsumfang des Driving Assistant Plus gehört auch der Autobahn-Stauassistent. Er nimmt dem Fahrer bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h nicht nur die Abstandsregelung, sondern auch das Spurhalten ab. Mittels Lenkunterstützung hält der Stauassistent das Fahrzeug zuverlässig in der Mitte der Fahrspur, sofern der Fahrer mindestens eine Hand am Lenkrad hält.

Das System Speed Limit Info zeigt aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Überholverbote im Instrumentenkombi an. Die ebenfalls optional verfügbare Spurwechselwarnung analysiert die Verkehrssituation auf Parallelfahrbahnen, um Gefahrensituationen beim Ausscheren und Überholen zu vermeiden. Bei einem beabsichtigten Spurwechsel wird der Fahrer bereits bei Geschwindigkeiten von 20 km/h und mehr durch ein optisches Signal und eine Lenkradvibration gewarnt, sobald sich ein anderes Fahrzeug im kritischen Bereich hinter beziehungsweise neben dem neuen BMW X6 befindet.

Stellflächen suchen und nutzen leicht gemacht: Der BMW Parkassistent. Für zusätzlichen Komfort im Stadtverkehr sorgt insbesondere der BMW Parkassistent, der als Sonderausstattung für den neuen BMW X6 erhältlich ist. Das System unterstützt den Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von parallel zur Fahrbahn angeordneten Stellflächen. Nach Aktivierung des Parkassistenten per Knopfdruck kann der neue BMW X6

selbsttätig in die ausgewählte Parklücke hineinmanövrieren. Das System übernimmt dabei nicht nur die für präzises Einparken notwendigen Lenkbewegungen, sondern auch die Betätigung von Fahr- und Bremspedal sowie die Gangwahl.

Weitere Unterstützung beim Rangieren gewähren auch die Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an der Front und am Heck des Fahrzeugs (serienmäßig im neuen BMW X6 M50d) sowie die Optionen Rückfahrkamera und Surround View, die ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds auf dem Control Display darstellt. Die Funktion Panorama View für den Front- und den Heckbereich erleichtert die Überwachung des Querverkehrs beim Verlassen von unübersichtlichen Ausfahrten. Das von den Kameras erzeugte Bild wird auf dem Control Display angezeigt, außerdem weist ein optisches Warnsignal auf Objekte hin, die sich dem Fahrzeug von der Seite nähern.

Die Option Active Protection trägt in kritischen Situationen mit einer Vielzahl von Aktivitäten dazu bei, die Folgen eines eventuellen Unfalls zu mindern. Dazu werden die Seitenscheiben und gegebenenfalls auch das Schiebedach geschlossen, die Gurte der Vordersitze gestrafft und die Rückenlehne des Beifahrersitzes in eine aufrechte Position gebracht. Active Protection beinhaltet nun auch einen Aufmerksamkeitsassistenten, der das Fahrverhalten analysiert und gegebenenfalls eine Rast vorschlägt.

Alles im Blick: Multifunktionales Instrumentendisplay, BMW Head-Up Display, LED-Nebelscheinwerfer, BMW Selective Beam, BMW Night Vision. Eine weitere im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle einzigartige Option ist das Multifunktionale Instrumentendisplay. Diese als 10,25 Zoll großes Display ausgeführte Variante der Cockpit-Anzeige orientiert sich am gewählten Modus des Fahrerlebnisschalters. Grafik-Darstellung und Farbgebung der Anzeigen sorgen dabei für eine deutliche Differenzierung. Im Modus COMFORT zeigt das Instrumentendisplay das klassische Bild der vier Rundinstrumente. Im ECO PRO Modus wandelt sich der Drehzahlmesser zur EfficientDynamics Anzeige. Im Modus SPORT zeigt der Tachometer die Geschwindigkeit digital über eine große zentrale Ziffer an, während in der Mitte des Drehzahlmessers die eingelegte Gangstufe dargestellt wird.

Das BMW Head-Up Display, das für die Projektion von fahrrelevanten Informationen auf die Windschutzscheibe das vollständige Farbspektrum nutzt, wird im neuen BMW X6 um zusätzliche Anzeigeinhalte ergänzt. Im direkten Sichtfeld des Fahrers werden nun bei Bedarf auch die Listen der Telefonkontakte und des Entertainmentprogramms dargestellt. Außerdem

 

können mithilfe von dreidimensional aufbereiteten Grafiken neben der Geschwindigkeit auch Check-Control-Meldungen, Navigationshinweise einschließlich Fahrspurempfehlungen, Tempolimits und Überholverbote sowie weitere Informationen der Fahrerassistenzsysteme angezeigt werden.

Für mehr Fahrfreude und Sicherheit bei Nacht sorgen die Optionen Adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW Selective Beam zur optimalen Nutzung des Fernlichts und LED-Nebelscheinwerfer. Außerdem wird für den neuen BMW X6 das Nachtsichtsystem BMW Night Vision angeboten, das jetzt neben der Personen- auch eine Tiererkennung sowie den Dynamic Light Spot umfasst. Das System liefert ein Echtzeit-Videobild, das Menschen, größere Tiere und andere Wärme abstrahlende Objekte im Control Display auch dann darstellt, wenn sie sich außerhalb des Lichtkegels der Scheinwerfer befinden, und warnt bei einer Kollisionsgefahr. Der Dynamic Light Spot wird von einem Spezialscheinwerfer erzeugt, der einen Lichtstrahl auf die erkannten Personen beziehungsweise Tiere lenkt und so den Fahrer frühzeitig auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Serienmäßig: Intelligenter Notruf mit automatischer Ortung.

Der neue BMW X6 ist serienmäßig mit einer ins Fahrzeug integrierten SIM- Karte ausgestattet. Sie bildet die Voraussetzung für die Nutzung des in zahlreichen Märkten ebenfalls serienmäßigen Intelligenten Notrufs mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung. Die aktuelle Generation des Systems übermittelt im Crashfall wichtige Informationen wie die metergenaue Position des Fahrzeugs, die Fahrgestellnummer, den Fahrzeugtyp, die Fahrzeugfarbe und die von Sensoren im Fahrzeug gesammelten Daten an das BMW Call Center. Dabei wird erfasst, wie viele Personen im Fahrzeug sitzen, welche Airbags ausgelöst wurden und welche Intensität der Aufprall hatte. Dadurch werden die Möglichkeiten für eine schnelle und situationsgerechte Alarmierung von Rettungskräften optimiert.

Perfekt vernetzt mit jederzeit nutzbaren BMW ConnectedDrive Services. Außerdem ermöglicht die integrierte SIM-Karte die Datenübertragung für die BMW TeleServices, die Internet-Nutzung, den als Concierge Service bezeichneten telefonischen Auskunftsdienst, den BMW ConnectedDrive Kunden beispielsweise für Hotelreservierungen, die Suche nach Adressen und Telefonnummern oder die Recherche von Öffnungszeiten nutzen können, sowie die Fernfunktionen und den Zugriff auf das BMW Online Portal. In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional steht auch die Funktion Real Time Traffic Information zur Verfügung, die den Fahrer mit besonders präzisen Verkehrshinweisen und Staumeldungen in Echtzeit versorgt.

Auch eine Freisprecheinrichtung einschließlich USB-Anschluss gehört beim neuen BMW X6 zur Serienausstattung. Die Office-Funktionen verwandeln das Sports Activity Coupé in ein mobiles Büro – über das Kundentelefon oder mittels der fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte. E-Mails, Termine, Kontakte, Kalendereinträge oder Notizen werden auf dem Control Display angezeigt. Eine Diktierfunktion setzt vom Fahrer gesprochene Notizen in schriftlichen Text um, der sich speichern und mittels SMS oder E-Mail verschicken lässt.

Zahlreiche BMW ConnectedDrive Services können mithilfe von Apps auch nachträglich entweder über das Smartphone oder die verbaute SIM-Karte integriert werden. Dazu gehören Webradio-Funktionen oder die Nutzung von Social Network Services wie Facebook und Twitter sowie das Online Entertainment Angebot von BMW ConnectedDrive mit Zugriff auf mehr als 24 Millionen Musiktitel und Tausende von Hörbüchern. Durch das flexible App-Konzept lassen sich nicht nur eigens von der BMW Group entwickelte Applikationen, sondern auch „BMW Apps ready“ Applikationen anderer Anbieter einbinden.